Deutsches Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen auch für dich!

Foto: Monika Blaschke

Liebe Freundinnen und Freunde des Sportabzeichens,

leider begleitet uns Corona auch weiterhin, aber es gibt auch einen Silberstreif am Horizont:

Aufgrund weiterer Lockerungen können wir unser Sportabzeichentraining wieder in einer Gruppe durchführen.

Dieter Dembnicki hat am vergangenen Dienstag bereits einige Teilnehmer

über die Änderungen informiert:

Wir treffen uns ab nächsten Dienstag, 14.7.20 (u.folgende) bereits um 17:30 Uhr, machen dann in verkürzter Form Lauf-ABC und Gymnastik, sodass wir dann für die einzelnen Stationen mehr Zeit haben.


Natürlich können 'unsere Berufstätigen' auch später auf der Anlage erscheinen, und am Training teilzunehmen.

Die Abstands und Hygieneregeln müssen zwingend eingehalten werden,

d.h. an den einzelnen Stationen müssen wir Desinfektionsmittel und Papiertücher bereitstellen.

Es ist also nach wir vor mit einem gewissen Risiko verbunden, aber ich denke mit unserer Einstellung können wir das minimieren.

Bleibt gesund und wir sehen uns ggf. am nächsten Dienstag
Dieter Benthien       10.Juli 2020

________________________________________________________________

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen wird. Die für den Erwerb zu bringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Du musst kein „ironman“ oder eine „ironwoman“ sein. Du musst auch nicht über acht Meter weit springen oder 100 Meter in 9,92 Sekunden laufen können – das überlassen wir den Spitzensportlern! Mit unseren Leistungen musst du in keine Talkshow! Du musst nur Spaß am Sport und ein wenig Ehrgeiz haben, wenn du zum ersten Mal dabei bist.

 

Das Training ist für alle Altersklassen geeignet. Komm doch einfach mal zur Fritzewiese (Sportanlage Berckstr.). Dort trainieren wir jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr alle Disziplinen, die für den Erwerb des Sportabzeichens nötig sind. Und du wirst dich wundern, wer schon alles dabei ist!

 

Bevor wir an die Stationen Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen, aber auch Medizinballweitwurf, Schleuderball oder 50-Meter-Sprint gehen, machen wir uns warm. Das bedeutet lockere Laufrunden, Gymnastik und Dehnübungen mit den Übungsleitern Dieter Dembnicki und Dieter Benthien. Die Coaches Willi Elsen, Herman Verhülsdong und Jutta Barth helfen dir danach beim Ausprobieren und Ausführen der Disziplinen. Du wirst schnell feststellen, welche Disziplin dir gefällt. In vier Kategorien musst du je eine Übung erfolgreich bestehen.

 

Die Ausgabe der Urkunden des Landessportbundes erfolgt am Ende der Saison im Oktober in unserem Verein.

 

Das Training ist für Eiche-Mitglieder kostenlos.

Nichtmitglieder, Erwachsene:   30,00 Euro für die gesamte Saison
Nichtmitglieder, Jugend:           15,00  dto

Spass an Bewegung und Sport draußen zusammen mit anderen? Dann ist das Sportabzeichen bei Eiche Horn in Bremen eine prima Gelegenheit.

Sportabzeichen beim TV Eiche Horn                   ein Film von Monika Blaschke

Mach mit beim Deutschen Sportabzeichen        ein Bericht von
                                                                                Dieter Benthien/Jutta Barth

Leistungstabellen

Detaillierte Informationen zum Ablauf der Abnahme und was Sie beachten müssen finden Sie im Sportabzeichen Prüfungswegweiser 2020

als PDF Datei zum Anschauen, Ausdrucken und Runterladen:

Hier finden Sie die Leistungstabellen für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

DSA Leistungstabelle Frauen und Maenner 2020

DSA Leistungstabelle Kinder und Jugend 2020

DSA Schwimmnachweis 2020

DSGVO Informationen Sportabzeichen Bremen

Weitere Informationen finden Sie unter: Materialien zum Download

In der Gruppe der Bremer Sportvereine mit mehr als 1.500 Mitgliedern hat der TV Eiche Horn im letzten Jahr mit 55 Teilnehmern einen erfreulichen vierten Platz belegt. Der Wettbewerbspartner des Landessportbundes, die Sparkasse Bremen, hat dafür großzügige Geldpreise ausgelobt. Unser Verein bekommt eine Prämie in Höhe von 106 €.

Unser Ziel ist es, noch mehr Sportler, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, zum Sportabzeichen zu verhelfen. Wer einmal mit uns trainiert hat, kommt immer gerne wieder. Wann unser Training in diesem Sommer wieder beginnt, steht im Zeichen der Corona-Krise zurzeit noch in den Sternen. Aber wir sind zuversichtlich und hoffen, dass wir am Ende der Saison ganz viele Urkunden vom LSB vergeben können!

Sobald es wieder losgeht, hört ihr von uns!

Bleibt gesund!
Euer Team Sportabzeichen

Fotos: Sabine Heuke

3000-m-Lauf
Aufwärmtraining
Willi Lemke 50-m-Sprint
Die Ergebnisse werden notiert
Aufwärmtraining
Ausdauerlauf
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot