„WIR BRAUCHEN EUCH!“ - Mitgliederehrung 2022

05.10.2022    Geschäftsstelle
von Jutta Barth

Wichtiger denn je ist heute die Treue der Vereinsmitglieder. Die vergangenen Jahre unter Corona-Bedingungen und im Zeichen der Flüchtlingskrise seien für alle schwierig gewesen, die Energiekrise und die Bewältigung der damit aktuell zusammenhängenden Herausforderungen für den Verein seien aber viel problematischer. Ob wir eines Tages kalt duschen müssen, wissen wir nicht.

„Aber alles lieber, als wenn uns hier die Kugeln um die Ohren fliegen!“

Vereinsvorsitzender Angelo Caragiuli erntete viel Beifall für seinen Blick auf die aktuellen Geschehnisse. Im Weiteren dankte er allen Jubilaren: „Ein Verein ist nur überlebensfähig, wenn ihm seine Mitglieder über viele Jahre die Treue halten.“ Als bestes Beispiel nannte Angelo die heute 70jährige Mitgliedschaft von Dr. Christian Tietze. Im Laufe der vielen Jahre sei der TV Eiche Horn für ihn zu seiner sportlichen, harmonischen Familie mit vielen netten Leuten geworden, beschreibt der Jubilar seine lange Mitgliedschaft.

An alle Jubilare gewandt sagte Angelo: „Alles, was ihr aufgebaut habt, müssen wir jetzt aufrechterhalten.“ Die Mitgliedersituation bezeichnete der Vereinsvorsitzende als sehr gut. Die Nachfrage sei sogar größer, als es die Infrastruktur des Vereins zurzeit hergeben könne. Und so überrascht es nicht, wenn es hier und da Baustellen im Verein gibt, wo Handwerker für Verbesserungen und „frischen Wind“ sorgen. Letzterer ist mit dem Bau der neuen Lüftungsanlage gelungen, die alle Corona-Auflagen zum Schutz der Mitglieder erfüllt. Auch den Bau der Ganzjahresplätze für die Tennisspieler, die zusätzlichen Beachfelder für die Volleyballer, die Beleuchtung der Sportplätze und die neuen Geräte im Maximum nannte Angelo als Beispiele der Erneuerungen im Bereich Infrastruktur. Die größte Herausforderung sei zurzeit aber die Bewältigung der Energiekosten. Darum seine eindringliche Bitte:

„Bleibt uns treu – wir brauchen euch!“

Nach dieser spontanen Rede des Vereinsvorsitzenden begrüßte Ehrenratsvorsitzender Edmund Brandt die Gäste im Panorama 1899. Während es draußen heftig regnete, freuten sich alle Sportlerinnen und Sportler im gemütlichen Wintergarten auf ein gemeinsames Wiedersehen, und natürlich auf die vielen leckeren Torten, die „mit viel Liebe gebacken“ wurden, wie Claudia Roller versicherte. Vielen Dank an Claudia und ihr Team für die herzliche kulinarische Versorgung der Jubilare und ihrer Begleitungen. „Claudia, deine Torten waren wie immer spitze!“

Eingeladen waren insgesamt 35 Mitglieder, die im letzten Jahr ein Jubiläum feiern konnten. Von ihnen sind 14 Jubilare der Einladung gefolgt. Diese möchten wir an dieser Stelle vorstellen:

Geehrt wurden für

25 Jahre Mitgliedschaft

Barbara und Dieter Benthien, Ursula und Ulrich Grabow, Margret Hauke, Björn Jeschke, Halina Katzer, Ingrid Kollmann und Hildegard Mueller

40 Jahre Mitgliedschaft

Norbert Druwe, Renate Götz und Rita Meyer

50 Jahre Mitgliedschaft

Asta Meyer

70 Jahre Mitgliedschaft

Dr. Christian Tietze

Neben den Jubilaren wurden auch alle Ehrenmitglieder zu der Feier eingeladen. Zu ihnen gehörte auch Klaus Hilker, der seit dem 1. Januar dieses Jahres auf eine 75jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken kann. Klaus hat sich zeitlebens sehr für den TV Eiche Horn engagiert und hat neben zahlreichen Ämtern in frühen Jahren den Aufbau der Fußballabteilung vorangetrieben, war 1956 beim Bau eines neuen Vereinsheimes dabei und spendete für die Fahrten zu Punktspielen einen Mannschaftsbus. Er gehört zu den Ehrenmitgliedern, die sich durch besonderes Engagement für den Verein hervorheben.

Ehrenratsvorsitzender Edmund Brandt gratulierte allen Jubilaren und überreichte den Herren eine Urkunde und eine Flasche Ratskellerwein. Die Jubilarinnen bekamen die Urkunden und einen Blumenstrauß aus den Händen von Hanna Bahr und Gisela Schenker.

Gisela Köller und Asta Meyer haben ihre Ämter im Ehrenrat an Claudia Roller und Margot Marcion abgegeben. Vielen Dank an Asta und Gisela und alles Gute weiterhin!

„Eine schöne Feier“ – Rita Meyer hat es gefallen. Sie hatte es gar nicht so schön erwartet und fragt sich, warum so viele der Einladung nicht gefolgt sind. Das wissen nur die Jubilare selbst. Der Ehrenrat wird aber weiterhin alle Mitglieder im Auge behalten, die auf viele Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können und ihnen für die Treue danken.

Jutta Barth

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot