Wehrhafte Senioren des TV Eiche Horn

10.05.2016    Judo / Jiu Jitsu
von Sven Antonik

Selbstverteidigung und Fitnesstraining begeistert Kursteilnehmer.

„Zugegeben, unsere Sportler sind nicht mehr so schnell wie ein zwanzigjähriger, aber das machen sie durch Lebenserfahrung und Cleverness wieder weg“, ist Dieter Kreft, Selbstverteidigungstrainer des TV Eiche Horn überzeugt. Seit Jahren leitet er gemeinsam mit Trainerkollege Sven Antonik die Senioren Selbstverteidigungskurse des Großvereines. Wöchentlich treffen sich zwischen 15 und 20 Senioren und Seniorinnen im Alter zwischen 60 und 90 zum gemeinsamen Training in der Vereinseigenen Halle in der Breckstraße. „Vor fast 20 Jahren haben wir in Horn mit Selbstverteidigungskursen für ältere Menschen angefangen und freuen uns darüber, dass wir noch Teilnehmer aus der Anfangszeit auf der Matte haben“, zieht Antonik ein positives Resümee der vergangenen Trainingsjahre. Verändert habe sich das Training in den letzten Jahren berichtet das Trainerduo, weg vom reinem Techniktraining der Anfangszeit, hin zu einem modernem Trainingsangebot mit Fitness und Koordinationselementen. Theorieeinheiten ergänzen das Techniktraining, in dem bewusst auf Altersgerechte Bewegungen geachtet wird. Altmeister Dieter Kreft, Träger des 4.Meistergrades im Judo und des 3. Meistergrades im Jiu Jitsu, kennt die Grenzen seiner Senioren sehr genau: „Wichtig ist mir, dass unsere Kursteilnehmer sich nicht überfordern und mit Spaß und guter Laune dabei sind“. Gemeinsame Unternehmungen der Gruppe bieten immer wieder die Möglichkeit zu intensiven Gesprächen.

„Senioren sind ja immer recht beschäftigt, daher haben wir uns vor Jahren dazu entschlossen, unser Training in Kursform anzubieten. Ein Kurs besteht immer aus fünf Trainingstagen, dadurch ist ein Einstieg für Anfänger problemlos möglich“, freut sich Antonik über den regen Zuspruch. Eine Ausweitung des Trainingsangebotes wird derzeit in Erwägung gezogen.

Über den Nutzen von Selbstverteidigungskursen für Senioren gibt der 90 jährige Alfred Kraft Auskunft: „Ich fühle mich in Alltagssituationen viel sicherer und habe wichtige Deeskallitationsstrategien kennen gelernt. Seit Beginn des Angebotes bin ich jetzt schon dabei, und habe neben Verteidigungstechniken auch viele interessante Menschen getroffen“, beschreibt er seine anhaltende Begeisterung für die Senioren Selbstverteidigung.

Weitere Informationen hält die Judoabteilung unter der Telefonnummer 0421/422955 bereit.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot