Vier Podiumsplätze beim Ranglistenturnier des PSV

09.04.2023    Badminton

In der Bezirkssportanlage Süd fand jüngst ein Ranglistenturnier O19 statt und der TV Eiche Horn war mit vielen Spielern vertreten.

Der Spielmodus war ein doppeltes K.-o.-System, in dem alle Plätze ausgespielt wurden.
In Abwesenheit von Spielern des Gastgebers aufgrund einer Oberliga-Aufstiegesrunde in Glücksburg, startete die Badminton-Abteilung des TV Eiche Horn bei diesem Ranglistenturnier im Seniorenbereich mit sieben Herren. Die Damenkonkurrenz (6 Teilnehmerinnen) musste hingegen leider ohne eigene Spielerinnen stattfinden.
In der B-Konkurrenz (9 Teilnehmer) starteten für uns Malte Landowski, Matthias Kison (Setzlistenplatz 3) aus der 1. Mannschaft, Jakub Liu (Setzlistenplatz 4) und Jonah Colin Schröder aus der 2. Mannschaft sowie der Kapitän der 3. Mannschaft, Kai Schümann.
In der C-Konkurrenz (12 Teilnehmer) gingen zudem Lino Dotsikas und Lennart Reimherr aus der 4. Mannschaft ins Rennen um die Ranglistenpunkte.
Jonah Colin Schröder, Lennart Reimherr und Malte Landowski starteten mit klaren Zweisatz-Siegen in den Wettkampf, während Jakub Liu Dank unglücklicher Auslosung dem späteren Finalisten Niclas Soika vom TVV Neu Wulmstorf, in zwei knappen Sätzen, unterlag.
Im ersten vereinsinternen „Eiche“-Duell des Tages konnte sich Matthias Kison gegen seinen Vereinskameraden Kai Schümann knapp durchsetzen, ebenfalls in zwei Sätzen, wobei die beiden Spielklassen Unterschied dabei aber nie wirklich zu sehen waren.
Im nächsten Durchgang holte Jonah Colin Schröder gegen die Nr. 1 der Setzliste, Maurizio Gioia vom SV Stöckheim den nächsten Sieg in zwei Sätzen. Lino Dotsikas unterlag in seinem ersten Spiel knapp in zwei Durchgängen, während Lennart Reimherr in drei Sätzen erneut als Sieger vom Platz ging.
Es folgte ein klarer Sieg von Lino Dotsikas, während sich nun auch Jonah Colin Schröder Niclas Soika geschlagen geben musste. Daraufhin kam es zum zweiten von insgesamt vier vereinsinternen Duellen, bei dem Malte Landowski Matthias Kison keine Chance ließ.
Im Anschluss gewann zudem auch Jakub Liu gegen Maurizio Gioia.
Gegen die Nr. 2 der Setzliste, Sven Jagusch vom TV Schwanewede, holte Kai Schümann im Duell der beiden ältesten Teilnehmer, dann nach einem sehr harten Fight der beiden Kontrahenten, in drei knappen Sätzen den ersehnten ersten Sieg.
Lino Dotsikas ließ kurz darauf den zweiten Sieg, dieses Mal in drei Sätzen, folgen, während sich Lennart Reimherr in zwei extrem knappen Sätzen dem späteren Zweitplatzierten Florian Soika, wiederum vom TVV Neu Wulmstorf, geschlagen geben musste.
Malte Landowski servierte zum krönenden Abschluss, im engsten Spiel des Tages, in drei Sätzen einen Sieg gegen den bereits mehrfach erwähnten Niclas Soika und errang damit, verdientermaßen und ungeschlagen, den ersten Platz in der B-Konkurrenz.
Es folgten aber umgehend noch zwei weitere, vereinsinterne Duelle auf direkt benachbarten Plätzen.
Zunächst konnte sich Matthias Kison durch einen hart erkämpften Dreisatz-Sieg im „Duell der Generationen“ gegen den erst 15-jährigen Jonah Colin Schröder mit Platz 3 belohnen. Letzterer wurde somit Vierter, bevor im Anschluss Jakub Liu in zwei Sätzen gegen Kai Schümann die Oberhand behielt.
Im kleinen Finale der C-Konkurrenz unterlag Lennart Reimherr in zwei Sätzen gegen Rahmat Hidayat von der SG Findorff, gleichbedeutend mit Platz 4 im Gesamttableau.
Lino Dotsikas verlor im letzten Spiel mit Horner Beteiligung hingegen dann leider ebenfalls, und zwar gegen Kevin Harm vom SV Blau-Gelb Cuxhaven.
Unter dem Strich musste bei diesem gelungenen Turnier kein Spieler des TV Eiche Horn ohne Sieg den Weg nach Hause antreten und bei insgesamt sieben männlichen Teilnehmern sprangen somit gleich vier Podiumsplätze heraus.

Die nächste Chance weitere Ranglistenpunkte zu ergattern ergibt sich für die Vertreter der Badmintonabteilung des TV Eiche Horn, innerhalb des BBV, bereits am 20. Mai an gleicher Stelle.

Link zu den detaillierten Ergebnissen:
https://www.turnier.de/.../B889C686-68CC-41CE-87D4...

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot