Viel Spaß beim Tanzsportseminar und tolle Ergebnisse beim Heidepokalturnier in Bad Bevensen

24.08.2022    Tanzsport
von Joachim Janus

Nach dem Umzug von Braunlage fand das Tanzsportseminar mit dem Ehepaar Biedermann und weiteren renommierten Tanzsporttrainern zum zweiten Mal in Bad Bevensen statt. Zwei aktive Tanzsportpaare des TV Eiche Horn nahmen neben fast 40 weiteren Paaren aus ganz Deutschland an dem Seminar teil.

In drei Leistungsklassen eingeteilt, haben wir sechs Tage lang mächtig geschwitzt, und das nicht nur wegen der Außentemperaturen. Pro Tag zweimal eineinhalb Stunden Training mit 15 Minuten Pause, jeden Tag ein anderer Tanz aus dem Standardprogramm, dazu Übungen für die Tanzhaltung, Rhythmik, Turnieretikette... Und abends noch mindestens eine Stunde freies Training obendrauf. Das alles unter den versierten Augen von erfahrenen Tanzsporttrainern, die selbst eine eigene große Tanzsportkarriere mit Welt-, Europa- und deutschen Meistertiteln aufzuweisen haben. Neben aller Herausforderung war es ein großes Vergnügen, das wir auch dadurch genießen konnten, da in der freien Zeit die Jod-Sole-Therme von Bad Bevensen direkt neben der Trainingshalle wartete, wo wir im warmen Wasser unsere müden Muskeln wieder auf Vordermann bringen konnten! Für nächstes Jahr ist der Termin schon vorgemerkt, wir freuen uns drauf!

Traditionell bilden - wie in Braunlage - jetzt die Turniere um den Heidepokal den Abschluss der Trainingswoche. Für Samstag und Sonntag gab es mehr als 220 Meldungen für die Turniere in den diversen Leistungs- und Altersklassen. Ein großes Aufgebot, ganz anders und viel schöner als in den letzten beiden Jahren mit Corona. Für die TSA waren neben den Seminarteilnehmern Dani und Uwe sowie Karin und Joachim auch Mirja und Uwe am Start. Der Samstag lief insgesamt noch etwas verhalten - vielleicht lag es einfach daran, dass wir ja die Woche Training in den Knochen hatten, so kamen nur wenige Pünktchen zustande.

Der Sonntag hatte es dann aber in sich, Dani und Uwe starteten ein letztes Mal in der D-Klasse, mit einer guten Leistung, bei den „jugendlichen“ Senioren 2 holten sie sich endlich den so heiß ersehnten Punkt und machten damit den Aufstieg in die C-Klasse perfekt! Der Jubel war entsprechend groß. Kleid getauscht, Muskeln gedehnt und los ging’s: zwei Stunden später das erste Mal in der Senioren 3 C–Klasse, jetzt sind es also nicht mehr drei Tänze (Langsamer Walzer, Tango und Quickstep), nun muss auch als vierter Tanz der Slowfox gezeigt werden. Und das sah alles ziemlich gut aus. Die beiden erreichten die Zwischenrunde, und hier einen achtbaren geteilten 11./12. Platz. Das kann so weiter gehen, in der nächst höheren Leistungsklasse fängt nun mal alles wieder von vorne an.

Mirja und Uwe sahen sich bei den Senioren 2 in der B-Klasse einer geballten Konkurrenz gegenüber. Als noch ziemlich neues Paar in dieser Leistungsklasse (Aufstieg Ende 2021 und bisher nur wenig Turnierteilnahmen) fällt es erstmal schwer zu glänzen. Aber wenn man es bis hierher geschafft hat, lässt man sich durch die Anfangsschwierigkeiten in der neuen Klasse sicher nicht abschrecken. Der Turnierbetrieb läuft zum Glück nach den Coronabeschränkungen langsam wieder an, die beiden werden ihre Chancen bekommen.

Der lange Turniersonntag klang mit den Turnieren der A- und S-Klassen aus. In der Senioren 4 A-Klasse konnten sich Karin und Joachim in einem Startfeld von 12 Paaren für die Endrunde qualifizieren. Mit 2. Plätzen in allen fünf Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep) erreichten Sie im Gesamtturnier einen 2. Platz. Eine Platzierung auf dem Treppchen und einen Pokal in den Händen, die Freude war nicht zu übersehen. Die beiden sind dann zum Abschluss auch noch bei den zehn Jahre Jüngeren in der Senioren 3 A angetreten, das war Training unter Turnierbedingungen, tat aber der Freunde über ein gelungenes Turnier keinen Abbruch. Tschüss bis nächstes Jahr, wir kommen wieder!

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot