Unser Platzwart Lazar Drca…

21.11.2016    Tennis
von Yorck Hener

……….geht vom Platz

Seit 12 Jahren hat Lazar als Platzwart auf der Tennisanlage von TV Eiche Horn für den Spielbetrieb gesorgt, zuverlässig und für die meisten unauffällig.

Jetzt hört er auf mit 76 Jahren. Seinen Nachfolger Viktor Bernhard hat er noch 2 Jahre unterstützt und mit seinem reichen Wissen ausgestattet. Vor der Arbeit bei Eiche Horn war er bereits in Habenhausen als Tennis-Platzwart tätig.

Sein Leben ist bewegt, doch er hat mit Lebensmut und Optimismus viele Klippen umschifft. Das Datum kennt er noch genau, der 22.4.1966, als er aus Kroatien kommend bei der AG Weser angeheuert wurde als Schweißer. Vom Bahnhof wurde er damals mit dem Taxi abgeholt! Der Verdienst war gut und mit dem Schichtbetrieb konnte besonders gut verdient und gespart werden. Mit dem Ende der AG Weser 1983 war die beste Zeit vorbei.

Es folgten etliche meist kürzere Beschäftigungen als Handwerker in kleineren Betrieben, einige davon gingen pleite und ließen die Mitarbeiter arbeitslos zurück. Lazar hat sich aber nie in dieses Schicksal begeben wollen und fand immer wieder einen Job, der die Familie ernähren konnte, bis er im Jahr 2000 in den Ruhestand ging.

Seine Frau fand er in Kroatien im ersten Urlaub 1968, wo er mit dem neuen Auto vorfuhr und bald heiratete. Sohn und Tochter wuchsen in Deutschland auf, die Tochter lebt immer noch in der Nähe der Eltern in Bremen. Ein Grundstück mit Haus entstand im Lauf der Zeit in der Umgebung von Zadar, dort ist heute sein Sommerdomizil, wo Feigen und Kiwis wachsen.

Wir sind ihm für seine Arbeit sehr dankbar.

Wir wünschen ihm Gesundheit und eine gute Zeit! Und er möge, da er auch ein guter Schachspieler bei TV Eiche Horn ist, noch viele matt setzen.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot