TV Eiche Horn unterstützt ukrainische RSG-Sportlerinnen

11.07.2022    Geschäftsstelle
von Fred Siegert

Eine ungewöhnliche Anfrage bezüglich einer "Ukraine-Hilfe" erreichte vor einem knappen Monat die Fachwartin Rhythmische Sportgymnastik (RSG) des TV Eiche Horn, Carolyn Hadeler.

In Herzlake soll ein RSG-Sommercamp/Trainingslager für Leistungssportlerinnen aus verschiedenen ukrainischen Städten stattfinden. RSG ist in der Ukraine sehr populär. Das Camp wird von der prominenten ukrainischen Rhythmische-Sportgymnastin und früheren Olympiateilnehmerin Anna Rizatdinova organisiert. Unterstützung erhielt diese von einer RSG-Trainerin aus Berlin, die sich unter anderem um das nötige Equipment wie zum Beispiel einen großen RSG-Teppich kümmerte. Ob wir eine solchen nicht für diesen guten Zweck ausleihen könnten?

Nach einigen Überlegungen fand sich dann sogar eine noch bessere Lösung: Unsere RSG-Gruppe hatte sich vor wenigen Jahren einen neuen RSG-Teppich gekauft, den vorherigen aber noch behalten und nur noch gelegentlich eingesetzt. Es wurde dann entschieden, diesen einschließlich des praktischen Transportwagens für die sechs Rollen dauerhaft abzugeben, so dass nicht nur ein einmaliges Sommercamp, sondern auch ähnliche Folgeveranstaltungen ermöglicht werden.

Der TV Eiche Horn freut sich, auf diese Weise mit dazu beitragen zu können, dass ukrainischen Sportlerinnen in dieser schwierigen Zeit die Möglichkeit geboten wird, in sicherer Umgebung mit ihrem Sport etwas Ablenkung zu finden. Der Teppich wurde zur großen Freude der ukrainischen Gymnastinnen umgehend eingesetzt.

Foto 1 zeigt Sandra Schmitz (Abteilungsleiterin Turnen/RSG des TV Eiche Horn) bei der Übergabe der RSG-Teppiche an den Abholer.
Foto 2 zeigt die Gymnastinnen in Herzlake auf dem (ehemaligen) Eiche-Teppich.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot