TV Eiche Horn ehrt langjährige Mitglieder

22.01.2018    Allgemeines Geschäftsstelle
von Jutta Barth (Fotos: S. Heuke)

Mehr als 50 Mitglieder sind in diesem Jahr der Einladung zur gemeinsamen Jubiläumsfeier in das Vereinslokal „Panorama 1899“ gefolgt. „So viele wie noch nie“, freute sich Dieter Benthien, der im Namen des Ehrenrates die Gäste begrüßt. Zur Einstimmung auf einen gelungenen Nachmittag mit vielen rückblickenden Worten, Ehrungen und vielen leckeren Torten von Claudia und Dennis spielten zwei Lehrkräfte der Musikschule Ridder in Horn drei Musikstücke für Cello und Klavier.

25 Jahre Mitgliedschaft

40 Jahre Mitgliedschaft

50 Jahre Mitgliedschaft

70 Jahre Mitgliedschaft

Ehrenmitglied: Gritta Barenburg

Ehrenmitglied: Gerdi Brettschneider

Als Dank und Anerkennung für viele Jahre der Treue und Mitgestaltung des Vereinslebens wurden Gritta Barenburg und Gerdi Brettschneider in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Gerdi, geboren 1925, besuchte als Kind die Horner Grundschule. Ihr Sportlehrer Herr Rosebrock erzählte den Mädchen vom TV Eiche Horn und wie schön es dort sei. „So bin ich statt zur Hitlerjugend lieber in den Turnverein eingetreten“, erzählte Gerdi, deren Eltern bereits dort Mitglieder waren. Bei den Kletterstangen sei sie immer die erste gewesen, die oben ankam. Ihre Cousine Gritta, geboren 1933, kam dann 1938 dazu. Als „Horner Urgestein“, wie man sie heute kennt, war es selbstverständlich für sie, wie ihre Eltern beim TV Eiche Horn Mitglied zu werden. Beide Mädchen haben leidenschaftlich gerne geturnt und waren in der Leichtathletikabteilung. „Werfen konnten wir beide aber nicht!“, lachten sie. Gerdi, deren Eltern Adele und Johann Meyer einst dafür gesorgt hatten, dass auch Menschen weiblichen Geschlechts am Turnunterricht teilnehmen konnten, lebt heute bei ihrer Tochter in Delmenhorst. Gritta hingegen ist immer noch in ihrer Gymnastik-Gruppe anzutreffen.

Dieter Benthien ließ noch einmal die wichtigsten Ereignisse der Jahre Revue passieren, in denen die Jubilare in den TV Eiche Horn eingetreten sind und nahm folgende Ehrungen bei den anwesenden Jubilaren vor:

70 Jahre Mitgliedschaft

Kurt Ebeling und Klaus Hilker, beide eingetreten am 1. Januar 1947.

50 Jahre Mitgliedschaft

Barb und Rolf Göpel, Elfriede Heidkamp, Renate Kuhlmann, Irmgard Marks, Helga Neumann, Herta Ripke, Irmgard Schauder, Gerda Schröder und Hans-Georg Wolf.

40 Jahre Mitgliedschaft

Inez Freitäger, Ursel Krabiell, Irene Lamprecht, Heidemarie Müther-Besler, Claus Schieber und Helga Winkelholz.

25 Jahre Mitgliedschaft

Rolf Aumann, Gisa Baumann, Dr. Günter Dannemann, Margarete Gutberlet-Hofer, Manfred Hofer, Tanja Honschopp, Nele Jaracewski, Anneliese Ring, Klara Schwarz, Thomas Sieg, Ernst Wieting und Klaus Zörner.

 

Für Hans-Georg Wolf, Jahrgang 1928, und Klaus Zörner, Jahrgang 1938, ist der TV Eiche Horn zum festen Bestandteil ihres Lebens geworden. Während Hans-Georg nach Geräteturnen, Volleyball und Tennis nunmehr seit 1955 Jahr für Jahr sein Sportabzeichen macht, spielt Klaus immer noch sehr erfolgreich in seiner Tennismannschaft.

Rückblickend auf die mehr als 100-jährige Vereinsgeschichte des TV Eiche Horn, bei der sowohl Rechtsanwalt Dr. Carl August Fritze als Namensgeber für die Fritzewiese als auch der anfängliche Vereinsbeitrag von gerade mal 1 DM (in Worten: Einer Deutschen Mark) zur Sprache kamen, ging ein großes Lob des Ehrenrates an alle früheren und aktuellen Vereinsführungen, ohne deren Einsatz der TV Eiche Horn heute nicht zum viertgrößten Sportverein von Bremen gehören würde!

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot