Turnschau ein großer Erfolg

05.10.2018    Gymnastik Spiel und Sport
von Jutta Barth

Gar nicht so einfach, mit den schnellen Tanzschritten der Großen mitzukommen! Die sechsjährige Sophia war eine der 90 Mitwirkenden bei der diesjährigen Turnschau in der großen Sporthalle des TV Eiche Horn.

Mit Eifer und größter Konzentration verfolgte sie die Schrittkombinationen der Mädchen neben sich und am Ende waren alle glücklich, dass die Choreografie beim Publikum gut ankam und mit viel Beifall bedacht wurde. Unter der Regie von Sandra Schmitz und Mara Finke war ein zweistündiges Programm entstanden, das sich sehen lassen konnte. In 15 Gruppen zeigten Mädchen und Jungen, sowie junge Erwachsene ihr Können im Turnen, im Ballett und Tanzen, in Rhythmischer Sportgymnastik, Einrad fahren, Judo und im Trampolinspringen. Die Zuschauer, darunter viele Geschwisterkinder, Eltern und Freunde, erlebten ein zauberhaftes, buntes Feuerwerk. Sie belohnten die RSG-Mädchen in ihren schillernd bunten Kostümen für ihre anmutigen Übungen mit und ohne Geräte, die kleinen Ballettmädchen für ihren Fächertanz und die Judoka für ihre Trainingsdemo mit rauschendem Beifall. Ein Messer und sogar eine Spielzeugpistole kamen zum Einsatz, als nach vorherigen Schlagtechniken gezeigt wurde, wie man sich gezielt gegen Angriffe verteidigt.
Vier Akteure beeindruckten durch die Beherrschung ihrer Einräder mit körperlicher Balance und viele Jungen und Mädchen aus ganz verschiedenen Tanz- und Turngruppen erfreuten das Publikum mit ihren ganz unterschiedlichen und wochenlang einstudierten Choreografien. Von der Trampolingruppe bekamen die Zuschauer einen Eindruck per Videoeinspielung. Als Zugabe tanzte Sophia noch einmal mit allen großen und kleinen Stars durch die große Halle und alle sangen mit: „Wir sind die Turntiger.“
Fotos: Sabine Heuke

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot