Tennisplatz im Rampenlicht

20.09.2021    Tennis
von Ingrid Porthun

Neue Flutlichtanlage für Platz 1 wurde in Betrieb genommen.

Foto Klaus-Peter Zapf

Es gab umfangreiche Baumaßnahmen zur Modernisierung unserer Tennisanlage im Juli und August. Viele Gräben wurden ausgehoben, um meterweise Kabel zu verlegen für den elektrischen Anschluss des neuen Flutlichtmasten und die automatische Bewässerungsanlage.

Schon von Ferne zu erkennen ist die neue Platzbeleuchtung für Platz 1. Dort ragt der fast 10 m hohe Flutlichtmast mit zwei LED-Lampen hervor, der zur einen Seite gut von Bäumen und Büschen eingerahmt wird. Das Licht ermöglicht auch den Mitgliedern, die berufsstätig sind, in den dunklen Spätnachmittag- und Abendstunden im Herbst und Winter auf Platz 1 zu trainieren oder sich zum freien Spiel zu treffen. Die Lichtstärke wurde für diesen Zweck ausgelegt. Eine Zeitschaltuhr regelt die Beleuchtung, so dass bei Einbruch der Dunkelheit bis längstens 22 Uhr über einen Taster das Licht aktiviert werden kann. Das verlängert erheblich die Nutzungszeiten des Tennisplatzes.

Eine weitere Modernisierung ist der Einbau einer automatischen Bewässerungsanlage. Diese ist nicht nur sehr komfortabel für die Sprengung morgens und abends, die automatisch abläuft, sondern auch für die Mitglieder, die bei trockenem Wetter eine Bewässerung während der Spielphase wünschen. Dies ist nun durch einfachen Druck auf den Handtaster möglich, der sich auf jedem Platz befindet.

Nun sind wir auf den Spätherbst gespannt, wenn der Bau von zwei Ganzjahresplätzen ansteht. Diese Plätze ermöglichen dann allen Mitgliedern, den Tennissport ganzjährig im Freien auszuüben, soweit es das Wetter zulässt.

Wir sind sicher, dass diese großen Investitionen unsere Abteilung erneut weiter voranbringt.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot