Tennis - Saisoneröffnung fällt aus

20.04.2020    Tennis
von Yorck Hener

Aufgrund der Corona-Krise fällt die Eröffnung am 26.4.2020 aus.

Tennisplätze April 2020

Liebe Tennisfreunde,


der Gesundheitsschutz vor dem Corona-Virus hat auch alle Sportvereine getroffen, daher sind seit etwa Mitte März alle Sportaktivitäten in den Hallen und Anlagen der Vereine verboten, und zwar für alle Sportarten. Das galt bisher bis zum 19.4.20, und nach den vorliegenden Beschlüssen von Bund und Ländern hat der Senat entschieden, dass wir von einer Verlängerung ausgehen müssen bis 3.5.20. Danach wird neu entschieden. Wir alle wissen um diese Situation, die eben auch durch Unsicherheit und wenig Planungsmöglichkeit gekennzeichnet ist.


Was folgt daraus für unsere Tennisabteilung? Bisher hat es ausschließlich das Training von Kindern und Jugendlichen oder von Mannschaften in der Halle betroffen, die in den letzten Wochen nicht weiter spielen konnten, und auch jetzt bis Ende April darauf verzichten müssen. Das ist zwar unangenehm, aber betrifft nur einen kleinen Zeitanteil, immerhin konnten die gebuchten Zeiten überwiegend genutzt werden. Jetzt aber steht der Beginn der Sommersaison vor der Tür, und wir haben noch kein grünes Licht. Auch für uns ist klar: So lange das Verbot für Sportveranstaltungen in Bremen gilt, werden wir die Tennisanlage nicht freigeben können. Wir halten uns strikt an die Regeln.


Allerdings sind wir der Meinung, dass das allgemeine Sportverbot nach dem 3.5. differenziert beurteilt werden sollte. Wir können uns vorstellen, auf der Tennisanlage zu spielen und trotzdem die Regeln zu Kontaktverbot und Hygiene einzuhalten. Diesen Vorschlag haben wir dem Vereinsvorstand vorgelegt, der das auch unterstützen will. Wir hoffen, dass wir damit bei den Verantwortlichen des Landes Bremen Gehör finden. So lange es aber noch keine amtlichen Verfügungen dazu gibt, bleibt es bei der Schließung und dem Spielverbot auch für Tennis.


Die offizielle Eröffnung der Tennissaison am 26.4.20, die bereits geplant war, wird daher entfallen. Wir alle drücken die Daumen, dass wir hoffentlich irgendwann im Mai mit dem Tennisspiel beginnen können, wenn auch mit Auflagen zum Gesundheitsschutz.


Wir bitten euch um Verständnis für diese Situation, und wir appellieren an euch, bleibt eurem Verein treu auch in dieser Zeit! Sobald sich etwas Neues ergibt, werden wir euch wieder informieren.


Mit den besten Grüßen und guten Wünschen für eure Gesundheit


Yorck Hener

Abteilungsleiter

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot