Tennis Punktspielbetrieb 2016 – Ein Rückblick

30.08.2016    Tennis
von Jutta Barth

Am 28. August waren die letzten Punktspiele der Saison 2016. Es gab Siege und es gab Niederlagen. Während die eine Mannschaft sich über den Aufstieg freute, kämpften andere mit dem Abstieg.

Der Spaß am Tennisspiel, gepaart mit einer Portion Ehrgeiz, stand aber immer im Vordergrund – und den haben alle gehabt. Unser Sportwart Helmut Zimmermann konnte für die Sommersaison zwei Jugendmannschaften, zwei Damen- und drei Herrenmannschaften melden, sowie zwei Hobby-Doppelrunden.

Damen 50
Nicht aufzuhalten waren die Damen 50. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison von der Bezirksliga in die Verbandsliga wurde die Saison 2016 mit fünf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage beendet. Durch die besseren Matchpunkte ist das Tabellenplatz eins und damit der Durchmarsch in die nächste höhere Liga.

Herren 60
Ohne Niederlage, mit drei Siegen und zwei Unentschieden endete die Saison der Herren 60, und am Ende verpasste die Mannschaft den Aufstieg nur ganz knapp. Die Spielstärke innerhalb der Mannschaft ist sehr ausgeglichen und so konnten fast alle Spieler eingesetzt werden.

Herren
Die neue Herrenmannschaft hatte dieses Jahr mit der Aufstellung zu kämpfen. Beruflich bedingt mussten leider Spiele abgegeben werden, weil die Mannschaft nicht vollzählig antreten konnte. Dennoch gab es interessante und hochklassige Spiele, die auch Zuschauer auf unsere Anlage lockte. Für die nächste Saison muss die Mannschaft aufgestockt werden und dann sind sich alle sicher, dass dann um den Aufstieg mitgespielt werden kann.

Herren 55
Die Herren 55 hatten von allen Mannschaften das schwerste Los. In der Nordwestliga gab es außer zwei Unentschieden leider keine Siege zu vermelden. 
Gegen den übermächtigen TV Ost hatten wir gar keine Chance: zweimal 0:6. Die anderen Spiele waren knapper, aber trotz heftigster Anstrengungen: Am Ende bildeten wir mit 2:10 Punkten das Schlusslicht unserer Gruppe.

Damen 40
Die Damen 40 blicken auf eine schwierige Punktspielsaison in der Bezirksliga zurück, in der kein Punktspiel gewonnen wurde. Nur in wenigen Einzeln waren sie erfolgreich. Trotz der nicht so erfolgreichen Bilanz gab es einige sehr schöne Spieltage und auch knappe, schöne Spiele. Am Ende fehlte oft nur die Spielroutine und vielleicht auch ein wenig Glück in dem einen oder anderen Spiel. Vielen Dank an die Damen 50 die ehemaligen Damen 40 II, die dieses Jahr keine eigene Mannschaft aufgestellt hatten, dass sie unsere aufgrund von Verletzungen und familiären Verpflichtungen dezimierte Mannschaft unterstützt haben
.

Juniorinnen / Junioren
Während sich die Juniorinnen 18 nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Auftaktniederlage alle weiteren Spiele gewannen und damit einen verdienten zweiten Tabellenplatz belegten, haben sich
die Junioren18 wacker gegen starke Gegner geschlagen und am Ende den fünften Tabellenplatz belegt.

Herren Doppel 1
Die 1. Tennis-Doppelmannschaft hat ihre Erfolge aus dem Vorjahr wiederholen können und erneut den Gruppensieg in der zweitstärksten Spielgruppe erreicht. Dabei gelang den Spielern, nicht nur alle 5 Begegnungen zu gewinnen, sondern dabei dreimal klar mit 5:1 und zweimal mit 4:2. Keine Frage, dass diese Erfolge allen eingesetzten Spielern viel Freude bereitet haben. Denn anders als der Name „Hobbyrunde“ vermuten lässt, wird in allen Doppeln ernsthaft und mit großem Einsatz gekämpft. Im Grunde ist die Doppelrunde für alle Spieler eine Fortsetzung ihrer Tenniskarriere, zumal damit vielfach ein Wiedersehen mit altbekannten Gegnern aus den früheren Punktspielen verbunden ist
.

Herren Doppel 2
Die Herren Doppel 2 Hobbyrunde hatte diese Saison mit etlichen Ausfällen der Spieler und dementsprechend mit Terminproblemen zu kämpfen. Die Spiele aber waren sehr ausgeglichen und verliefen in ausgesprochen netter Atmosphäre mit anschließendem geselligem Zusammensein, was ja der Reiz dieser Veranstaltungen ist.

Auch wenn nicht alle Ziele erreicht wurden und der eine oder andere nicht ganz zufrieden ist, so war die zurückliegende Saison 2016 doch zufriedenstellend. Die Freude und der Spaß am Tennis durch die Punktspiele aber auch durch andere Aktivitäten des Vereins oder der Mannschaften bleibt die Saison in guter Erinnerung.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Mannschaftsführer und die Sportwarte, ohne deren Engagement das Ganze nicht möglich wäre.

 

Mehr Informationen zu Spiele und Tabellen     > mehr

Mehr Informationen zu den Mannschaften       > mehr

 

 

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot