Tennis - Herren 60 Paddeltour

17.08.2015    Tennis
von Heinz Barth

Eine Flussfahrt, die ist lustig…

einzigartige Natur erleben

der Spass kam nicht zu kurz

vorbei am schilfbewachsenen Ufer

Bei fast idealem Wetter fuhr die Herren-60-Mannschaft kürzlich mit dem Fahrrad nach Lilienthal. Mit dabei waren Hans-Werner Gutknecht, Bernhard Stahlberg, Heinz Barth, Karl-Ludwig Unger und Klaus-Peter Zapf, der alles organisiert hat. Ziel war die Kanu-Scheune.

Nach spektakulärem Einstieg in die Boote (trotz vorheriger Einweisung gar nicht so einfach!) fuhren wir mit drei schnittigen Kanus über die Wörpe in die Wümme Richtung Ritterhude. Durch das Blockland vorbei an den Gasthäusern Kuhsiel, Gartelmann, Zur Schleuse bis zum Wümmeblick Höftdeich. Hier gab es ein schönes kühles Bier und zur Stärkung ein Mittagessen. Auf dem Rückweg musste dann noch einmal im Gasthaus Zur Schleuse „nachgetankt“ werden. Das Ein-und Aussteigen war jedes Mal eine spannende Angelegenheit, aber es fiel keiner ins Wasser! Die letzten fünf Kilometer der insgesamt 20 Kilometer langen Paddeltour gingen etwas flotter, da wir Unterstützung durch die auflaufende Flut bekamen. 

Das Blockland mit anderen Augen erleben 

Aus unseren Kanus haben wir die Weite der norddeutschen Flusslandschaften mit neuem Blick gesehen: Das gemächliche Gleiten übers Wasser, am schilfbewachsenen Ufer Enten, Vögel und Libellen und auf den Wiesen die Fischreiher. Und eine Ruhe, die man nur auf dem Tennisplatz kennt, wenn keiner spielt.

Fazit:
Das Blockland vom Wasser aus betrachtet, die Ruhe, die Natur und die Vielfalt an Vögeln ist einmalig. Eine Libelle hat sich auf unser Boot gesetzt und ist mitgefahren. Es hat allen viel Spaß gemacht, auch wenn die Oberarme und Schultern sehr strapaziert wurden und der eine oder andere Muskelkater die Folge war. 

Diese und weitere Bilder in der Bildergalerie  > mehr

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot