Tennis - Damen 50 - Mannschaft steigt auf!

10.08.2015    Tennis
von Ingrid Porthun

Wir haben es geschafft!

Die Aufstiegsmannschaft 2015

Die jährliche Radtour

Die gemütliche Runde

Nachdem die meisten Spielerinnen  seit 1998  der „Damen 40-Mannschaft“ angehörten, suchten wir eine neue Herausforderung. Wir waren uns schnell einig, in der Punktspielsaison 2015 in die „Damen 50-Bezirksliga“ zu wechseln, nachdem nun auch unsere „Jüngsten“ die Altersklasse erreicht hatten.

 Voller Erwartung starteten wir in die neue Saison. Sicherlich würden wir auf routinierte Spielerinnen treffen, die uns mit viel Erfahrung auf dem Tennisplatz begegnen. Aber diverse Jahre hatten wir nun auch schon Punktspiele gemeistert, und so waren wir gespannt, welche Begegnungen für uns ausgelost wurden. Auf diese Weise lernt man neue Vereine kennen – und das ist bekanntlich das Spannende bei den Turnieren.          

Gemäß Spielplan standen sechs gegnerische Vereine auf dem Plan. Da wir eine „leistungs-homogene“ Gruppe sind, waren wir uns schnell über die Aufstellung der Spielerinnen einig.  Seit Jahren hat es sich in unserer Gruppe bewährt, dass wir rotieren und somit jede Spielerin im Einzel oder Doppel wechselnd zum Einsatz kommt. Das sichert ein gutes Miteinander unter der mehrjährigen Leitung unserer Mannschaftsführerin Angela Liebig.

Unser erstes Punktspiel startete am 2. Mai gegen TV Werder Bremen, bei dem wir bei kühlem Vorsommerwetter ein 3:3 erzielten.

Am 9. Mai stand unser Auswärtsspiel beim TV Langen an. Auf der wenig geschützten Tennisanlage versuchten wir in unseren Matches bei stürmischem Wetter mit „gefühlter Windstärke 9“, den Ball über das Netz zu dirigieren. Wie das Ergebnis 3:3 zeigt, waren wir durchaus „sturmgeprüft“.

Nach zweimal „Unentschieden“ bewiesen wir  am 31.Mai  gegen Jade TG Wilhelmshaven, dass wir in Topform waren,  und besiegten unsere Gegner mit 6:0! Am 14. Juni folgte der nächste Sieg gegen TG Uesen mit 5:1.

Am 5.Juli traten wir gegen TSV Weyhe-Lahausen an, die zu dem Zeitpunkt  kein Spiel verloren hatten und  in der Bezirksliga an erster Stelle standen. Wir wussten, dass wir an diesem Spieltag  „alles geben mussten“. Nach den Einzeln stand es 2:2 – nun galt es, die Doppel geschickt aufzustellen. Siehe da, unsere beiden Doppelpaarungen gewannen, so dass wir mit 4:2 den  Sieg einfuhren. Besonders unser erstes Doppel Angela Liebig/Waltraud Hoffmann verdient ein besonderes Lob, denn  sie bezwangen die Gegnerinnen, die seit 20 Jahren ein ungeschlagenes Team waren und nun geschockt vom Platz gingen. Das kann beim Tennis schon mal passieren!

Am 12. Juli  brachte uns das 3:3 gegen Sportverein Brake den Gruppensieg!

Fazit: Es war für uns eine erfolgreiche Saison, da kein Punktspiel verloren ging – sicherlich ist der Erfolg auch auf unser Sonntags-Doppeltraining im Winter und das regelmäßige Mannschaftstraining am Freitag im Sommer zurückzuführen. Wir haben nette Mannschaften kennen gelernt, die sich bei uns stets wohlfühlten.

In gemütlicher Runde feierten wir unseren Aufstieg und freuen uns schon jetzt auf die Saison 2016 !

Weitere Informationen zur Mannschaft, den Spielen und Ergebnisse    > mehr

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot