Tanzpaar Streit und Luisa Durisova Sportler/innen des Jahres

07.11.2023    Allgemeines Geschäftsstelle
von Anja Riemer

Sport macht nicht nur Spaß und ist gesund, oft ist es auch ein besonderes Vergnügen, sich mit anderen zu messen und höher, schneller, weiter zu kommen. Für bemerkenswerte Leistungen wurden Ende Oktober beim TV Eiche Horn deswegen die Sportlerinnen und Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Daniela und Uwe Streit

Luisa Durisova mit der Goldmedaille bei der DM

Sportlerin und Sportler des Jahres sind als Tanzsportpaar Daniela und Uwe Streit geworden. Joachim Janus würdigte ihren Erfolg durch Spaß am Tanzen und beharrliches Training. In Norddeutschland stiegen sie bis in die B-Klasse ihrer Altersgruppe auf. Seit drei Jahren sind sie auf Tanzturnieren unterwegs in den Standardtänzen Langsamer Walzer, Slowfox und Quickstepp, inzwischen auch mit dem Wiener Walzer. Favorit der beiden ist übereinstimmend der Slowfox. Für das Training muss man mindestens drei Abende in der Woche investieren. In der Gruppe üben bis zu 10 Paare gemeinsam, zusätzlich sind Einzeltrainings Grundlage des sportlichen Erfolgs, die jedes Paar selbst bucht und bezahlt. Für Daniela Streit geht es nicht nur um die messbaren sportlichen Erfolge. Sie schätzt besonders das Gemeinschaftsgefühl in ihrer Wettbewerbsklasse, in der man sich immer wieder bei Turnieren trifft und besser kennen gelernt hat. Die Auftritte und Erfolge der anderen Paare werden dabei nicht einfach als Konkurrenz angesehen, sondern mit gewürdigt und mit gefeiert.

Sportlerin des Jahres wurde Beach-Volleyballerin Luisa Durisova, zuletzt nordwestdeutsche U17-Meisterin zusammen mit ihrer Partnerin Sunna Milz. Die beiden erspielten sich außerdem den zweiten Platz beim Bundespokal der U17 Beachvolleyballerinnen. Mit einer anderen Partnerin erreichte Luisa Durisova sogar den ersten Platz der deutschen Meisterschaften. Ihr Trainer Karim Hakim beschrieb sie als eine überaus zielstrebige und leistungsbereite junge Sportlerin, die aufgrund ihres Erfolges nun leider im August 2023 in den Bundesstützpunkt ihrer Sportart in Berlin gewechselt ist.

Über die in den anderen Kategorien ausgezeichneten Akteure wird demnächst berichtet.

Bericht: Anja Riemer
Fotos: Christiane Nupnau-Herde

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot