Tanzen gegen Herbstblues!

28.10.2023    Tanzsport
von Daniela Streit

Wenn es herbstlich regnet und stürmt, dann ist die Erinnerung an einen heißen Sommerabend Anfang September genau das Richtige!

Während einige Paare im Urlaub sind, wagen sich die Daheimgebliebenen bei atemberaubenden Außentemperaturen in den Tanzsaal. Und Trainer Dirk schont sie nicht - aber mal ehrlich: Da hätte man ja auch gleich zu Hause bleiben können!

20.00 Uhr... Also rauf auf's Parkett und mal mit dem Waltz begonnen. Als Zuschauerin am Flächenrand staune ich nicht schlecht, was mir da an vielfältigen Schritten und Figuren geboten wird! Nach einem Tanz zum Aufwärmen sind die Herren in Soloübung dran. Schließlich haben sie nicht nur die (heute auch mal kurzen) Hosen an, sondern sind - zumindest sollte das so sein - auch mit der Führungsrolle betraut. Ohne musikalische Untermalung kann man sich nicht nur auf die Schritte konzentrieren, sondern sich so ganz nebenher mit dem Zählen und dieser leidigen "rechts ist da, wo der Daumen links ist"-Sache beschäftigen. Nachdem das geklärt ist, legt Dirk aus seiner leidenschaftlich gut sortierten Musikkiste einen Waltz auf und es darf paarweise probiert werden. Das sieht gut aus und man merkt: Mit Musik geht alles besser! Auf Erfolgen soll sich nicht ausgeruht werden und es wird hier und da noch etwas umgebaut und ergänzt - so wird eine richtig schöne Folge draus. Zwischen zwei Musikstücken ist es jetzt nicht mehr still: Es wird geflachst, gelacht und es ist schön zu beobachten, dass gute Stimmung herrscht. Da kann man sich dann mal dem Lateintanz zuwenden.

Bei 30 Grad Spätsommertemperatur macht der Jive nicht so richtig Spaß und es wird auf Rumba umgeschwenkt. Die Rhythmen erinnern an Sonne, Strand und Palmen - die müssen sich die Tänzer jetzt noch hinzudenken. Steffi wird von Dirk als Demo-Partnerin hergebeten und was soll man sagen? Sie wird natürlich gut geführt und so ist das Ganze nicht etwa peinlich, sondern schön und anschaulich. Die Herren wissen jetzt, was zu tun ist und setzen das möglichst gut um. Nach ein paar Übungstänzen gibt es aber immer noch Wissbegierige und so wird mit dem Trainer über spezielle Schritte diskutiert. Wie heißt noch gleich dieses Ding, das da immer zu Komplikationen mit den Füßen führt...?

Am Ende des Abends ist allen anzumerken, dass das jetzt besser war, als sich irgendwo auf dem Gartenstuhl und trotz Bewegungslosigkeit die Schweißperlen von der Stirn zu wischen. Und weil diese Erkenntnis das ganze Jahr über gilt, sind Tanzinteressierte herzlich eingeladen, sich dieser gut gelaunten Truppe anzuschließen - auch Wiedereinsteiger gehen hier nicht baden!

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot