Sporthallenbeleuchtung erfolgreich auf LED-Technik umgerüstet

01.06.2018    Allgemeines Geschäftsstelle
von Fred Siegert

Ein großes, schon länger auf der Agenda stehendes Projekt wurde in den Osterferien in unserer Sporthalle erfolgreich realisiert: Die komplette Erneuerung der Beleuchtung. Innerhalb von nur fünf Tagen Bauzeit wurde zunächst die veraltete Technik komplett entfernt. Dann erfolgte die Montage von insgesamt 51 modernen asymmetrische und symmetrische LED-Leuchten, und zwar nach einem anhand unserer Bedarfe speziell ausgeklügelten Konzept.

Die Halle strahlt in neuem Licht

Die intensive Bauphase

Jan Fries (rechts) mit Björn Jeschke

Auch die umfangreiche Programmierung der Lichtsteuerung musste bewältigt werden. Dadurch wurde das Ziel erreicht, dass in Kombination mit einer Zeitsteuerung jede Sportart genau das Licht erhält, welches benötigt wird. Dies kann sehr unterschiedlich sein: Zentralfeldbeleuchtung beim Volleyball, blendfreies Licht beim Badminton, gleichmäßige Ausleuchtung der Gesamthalle bei Floorball usw. Diese und andere Szenarien können nun variabel eingesetzt werden.
Zentrales Argument für die Erneuerung war aber der Klimaschutz. Wir erwarten in Bezug auf das Hallenlicht eine Energieeinsparung in Höhe von mindestens 50%. Dies reduziert nicht nur die Belastung der Umwelt mit C02 deutlich, sondern spart dem Verein auch erhebliche Energiekosten.
Möglich wurde diese Investition aber erst durch Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative sowie eine Kofinanzierung durch das Sportamt Bremen / Senatorin für Sport. Dadurch sanken die vom Verein zu tragenden Mittel auf ein Maß, das eine schnelle Amortisation der Maßnahme erwarten lässt.
Die neue LED-Beleuchtungsanlage wurde von Staatsrat Jan Fries anlässlich eines Floorball-Playoff-Spiels offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Er lobte dabei das Engagement und die Weitsicht des Vereins. Die Sportlerinnen und Sportler zeigten sich mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot