Sportehrungen 2017

20.11.2017    Geschäftsstelle
von Daniel Teetz

Nachdem im vergangenen Jahr die Sportehrung des Vereins ihre Premiere gefeiert hat, fand sie dieses Jahr erneut in feierlichem Rahmen statt. Dabei wurden die Sportlerin, der Sportler, die Trainer, die Mannschaft und das Ehrenamt - jeweils des Jahres 2017 - ausgezeichnet.

Leistungsurkunden für RSG Sportlerinnen

Sportlerin d. Jahres - Ina Schulze

Sportler d. Jahres - Noah Ehrenfried

Trainer d. Jahres - Ruben Helmke/Malin Cordes

Mannschaft d. Jahres - Ultimate Frisbee

Ehrenamt d. Jahres - Rollrasenprojekt

Nach einer kurzen Eröffnungsansprache durch den Vereinsvorsitzenden Björn Jeschke führte unser Ehrenratsvorsitzender Dieter Benthien in gewohnt charmanter und lockerer Art durch die Veranstaltung. Für ihre herausragenden Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik in Berlin erhielten Andra Günnemann, Carolyn Hadeler, Haruka Kodama und Marie Kohlenberg von Dieter Benthien die Leistungsurkunde des TV Eiche Horn überreicht.

Zur Sportlerin des Jahres 2017 wurde Ina Schulze (Volleyball) ernannt. Ihr langjähriger Trainer und Wegbegleiter Gert Stürmer hob in seiner Laudatio vor allem Inas Pflichtbewusstsein, ihre Loyalität und insbesondere ihre Professionalität hervor. Ina Schulze ist trotz der vielen Höhen und einigen Tiefen der letzten Jahre als Kapitänin der 1. Damen Volleyball eine Konstante innerhalb der Mannschaft. Immer wieder motiviert sie ihre Mitspielerinnen und führt die Mannschaft zu Siegen.

Die Wahl zum Sportler des Jahres 2017 fiel auf Noah Ehrenfried (Floorball). Noah Ehrenfried krönte seine starke Saisonleistung im vergangenen Jahr mit der Nominierung zur A-Nationalmannschaft. Er setzte sich somit gegen viele andere Spieler durch und zeigte, dass er zu den besten Floorballspielern Deutschlands gehört. Doch damit nicht genug: Bei der Weltmeisterschaft in Riga überzeugte er durch starke Leistungen und wurde sogar zweimal zum „best Player“ gewählt. Sina Cordsen, Laudatorin für den Sportler des Jahres, erwähnte zudem Noahs Verbundenheit mit dem Verein.

Über die Wahl zum Trainer des Jahres 2017 kann sich in diesem Jahr ein Trainerduo freuen. Ausgezeichnet wurden Malin Cordes und Ruben Helmke (Leichtathletik) für ihre erfolgreiche Arbeit als Trainer in der Leichtathletik. Die Laudatio für die beider Trainer wurde von der Leiterin der Leichtathletikabteilung, Anke Helmke, gehalten. Malin und Ruben sind vor allem im Jugendbereich der Abteilung tätig und sind ein Grund dafür, dass die Abteilung großen Zuwachs erfährt. Die Kinder und Jugendlichen sind begeistert vom Training und mit großer Freude dabei.

Als Mannschaft des Jahres 2017 wurde die Ultimate Frisbee Mannschaft (Open) ausgezeichnet. Die Mannschaft war in den letzten Jahren schon häufig kurz davor in die 1. Liga aufzusteigen, konnte diese großartige Leistung aber erst in der vergangenen Saison erreichen. Die Laudatio für die Mannschaft hielt Martin Lissner, ein ehemaliger Teamkollege, der für diese Veranstaltung extra aus Potsdam angereist war. Frisbee gibt es beim TV Eiche Horn schon seit 1990. Durch verschiedene Fusionen von Mannschaften konnte die Abteilung stetig wachsen und das Team „Deine Mudder Bremen“ wurde zu einer festen Größe in nationalen Wettbewerben.

Die Ehrung Ehrenamt des Jahres 2017 erhält in diesem Jahr das Rollrasenprojekt. Stellvertretend für alle beteiligten Helferinnen und Helfer wurden Frank Behrens, Björn Jeschke, Dirk Porthun und Jan Kristian Sponbiel ausgezeichnet. Schon vor einigen Jahren entstand die Idee, den Grandplatz in einen Rasenplatz umzuwandeln. Durch viele, viele Stunden ehrenamtlichen Engagements konnten die Umbaumaßnahmen im Frühjahr 2017 beginnen. Das Projekt zeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement, auch abteilungsübergreifend, für unseren Sportverein ist.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot