Sportehrung 2019 beim TV Eiche Horn

16.11.2019    Allgemeines Floorball Geschäftsstelle Tanzsport Tischtennis intern Volleyball Wasser-Gymnastik
von Jutta Barth (Fotos: Sabine Heuke)

Wieder einmal hatte die Jury die Qual der Wahl, aus 52 Vorschlägen diejenigen Sportler auszuwählen, die es in diesem Jahr verdient haben, für ihre besonderen Leistungen geehrt zu werden.

Manfred Behnke

Karin Borowski und Joachim Janus

Rasmus Wienemann

(v.l.) Hannelore Husheer, Elke Gribkowsky, Ines Meyer

(v.l.) Lars Thiemann, Gert Stürmer, Eike Koschorreck

Gerda und Wilhelm Dietz

Moderatorin Sina Cordsen

Nachdem Angelo Caragiuli, Vorsitzender im Vereinsvorstand, die Anwesenden begrüßt hatte, übernahm Sina Cordsen in diesem Jahr erstmals die Moderation dieser Ehrungsveranstaltung. Für ihre herzlichen Worte und gelungenen Überleitungen bekam sie am Schluss viel Beifall.

Die Jury, bestehend aus Dietrich Behl, Dieter Benthien, Sabine Heuke, Natalie Stern und Daniel Teetz, hat zum vierten Mal seit 2016 getagt und folgende Wahl getroffen:

Zum Sportler des Jahres sagte Laudator Felix Ender: „Manfred Behnke ist ein besonderer Mensch. Ein besonders positiver Typ, gerade heraus, aufrecht und authentisch. Mit 66 Jahren vielleicht kein aufstrebender Sportler mehr, aber auch noch kein alter! Er betreibt den Tischtennis-Sport seit über 50 Jahren. Er hat in diversen Turnieren beachtliche Platzierungen belegt, wurde 2018 und 2019 Landesmeister im Einzel und schaffte im Pokal zweimal hintereinander mit seinem Team den Einzug ins Final Four. Als Spitzenspieler und Teammitglied ist er aus unserer 1. Mannschaft nicht wegzudenken.“

Laudatorin Elke von Ahn sagte über die Mannschaft des Jahres: „Nicht eine große Anzahl von Mitgliedern machen eine Mannschaft aus, es geht auch kleiner, wie zum Beispiel im Tanzsport.“ Joachim Janus und Karin Borowski betreiben den Tanzsport erfolgreich seit vielen Jahren und ertanzten sich in diesem Jahr den Titel des Landesmeisters. Die beiden zeigten ein gutes Finale und hatten mit der Finalteilnahme bereits die nötigen Punkte für ihren Aufstieg in die B-Klasse zusammen.

Zum Trainer des Jahres wählte die Jury Rasmus Wienemann. Die Laudatio hielt Sandy Schönfelder, Mutter von Len, der in der Floorballmannschaft bei Rasmus trainiert: „Du hast es geschafft, aus einer verspielten und manchmal auch verträumten Kindertruppe eine tolle Mannschaft zu machen. Du verstehst es, die Kinder für Floorball zu begeistern und nimmst sie wie sie sind. Du bist nicht nur ein guter Trainer, sondern auch pädagogisch wertvoll!“ Nach vielen Siegen gewann die Mannschaft in diesem Jahr die U11-Meisterschaft. Die Freude darüber war noch Tage später an den strahlenden Gesichtern der Kinder abzulesen.

Ines Meyer, Elke Gribkowski und Hannelore Husheer stellten sich bei der zuvor erfolglosen Suche nach einer neuen Abteilungsleitung für die Sparte Wassergymnastik als Glückgriff heraus. Und so wurde das Trio zum Ehrenamt des Jahres gewählt. Karin Moormann verlas in Vertretung die Laudatio von Übungsleiterin Karin Lange, in der die drei als sehr gut zusammenarbeitendes Team mit intensiver Verbindung zu allen Übungsleiter*innen beschrieben wurden. Gewissenhaft arbeiteten sie sich in das zuvor von Carola Kanter mit viel Engagement geführte Ehrenamt ein, verteilten die vielfältigen Aufgaben auf drei Schulterpaare und werden von den Übungsleitern*innen als Gewinn empfunden.

Für die Verleihung der Goldenen Ehrennadel an Eike Koschorreck, jahrzehntelanger Abteilungsleiter Volleyball, ist der Präsident des Bremer Volleyballverbandes, Lars Thiemann, als langjähriger Wegbegleiter von Eike eigens in unseren Verein gekommen, um die Laudatio zu halten. Gemeinsam hätten sie in fünf Jahrzenten viele Herausforderungen, wie zum Beispiel die Änderung der Spielregeln, gemeistert. Nach lobenden Worten und Erwähnung des ein oder anderen gemeinsamen Volleyballerlebnisses freuten sich beide auf die Begegnung ihrer Mannschaften im Anschluss an die Ehrungsfeier.

Eine weitere Goldene Ehrennadel für sein jahrzehntelanges erfolgreiches Amt als Volleyball-Trainer erhielt Gert Stürmer. Er hat über 20 Jahre die 1. Volleyball-Damenmannschaft des TV Eiche Horn trainiert und betreut, dabei immer wieder Talente an das Niveau 3. Liga bzw. 2. Liga herangeführt und schlagkräftige Teams geformt. Obwohl er sich nun von der Trainerbank zurückzieht, bleibt er der Abteilung im organisatorischen Bereich erhalten.

Die Silberne Ehrennadel wurde Gerda und Wilhelm Dietz verliehen. Beide sind seit über 18 Jahren Trainer in der Tanzsportabteilung. Neunmal haben sie die Deutsche Meisterschaft sowie etliche Landesmeisterschaften gewonnen. „Zwei Juwelen im Verein, die unaufhörlich schillern“, stellte Sina Cordsen als Laudatorin fest.

Eine schöne Veranstaltung, bei der am Ende noch viele Gespräche bei Kuchen, Schnittchen und Kaffee in ungezwungener Atmosphäre stattfanden, bevor Cedric, unser dualer Student in Sachen Sportmanagement, die letzten Tische wegräumte.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot