Saisoneröffnung 2017 mit Ballmaschine und Flohmarkt

03.05.2017    Tennis
von Jutta Barth

Die Open-Air-Saison wurde am 1. Mai unter dem Motto "Deutschland spielt Tennis" eröffnet.

Über 60 Besucher, darunter viele Gäste mit „Kind und Kegel“ waren am 1. Mai zur Saisoneröffnung gekommen. Bunte Luftballons wiesen den Weg zu unseren Tennisplätzen.

Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ hatten die Organisatoren ein buntes Programm mit verschiedenen Aktionen zusammengestellt, das Abteilungsleiter Yorck Hener in seiner Begrüßungsrede vorstellte. Nach einem professionellen Aufwärmtraining mit Ulrike Rüpke vom Maximum wurden schnell die gut präparierten Plätze geentert - alle waren froh, endlich wieder draußen spielen zu können.

Bei den Doppelrunden standen Mitglieder und Neueinsteiger aller Alters- und Spielklassen auf den Plätzen und hatten sichtlich viel Spaß, der bei der nachfolgenden Siegerehrung mit Eiche-Horn-T-Shirts und Sekt belohnt wurde. Die drei Preise wurden gut verteilt auf Andrea, bereits Mitglied im Verein. Auf Brigitte, die nach vielen Jahren wieder Mitglied geworden ist und auf Anne-Marie, die noch nicht eingetreten ist, aber in ihrem T-Shirt das Anmeldeformular fand.

Bei den Kleinen auf Platz 5 herrschte reger Trubel, in das Trainer Hannes bald eine gewisse Grundordnung brachte. Mit Eifer waren etwa 13 Kinder – die Kleinsten erreichten mit ihrer Größe gerade mal die Netzkante – dabei, die gelbe Filzkugel zu treffen, die ihnen Hannes einfühlsam zuspielte. Der siebenjährige Oke ist erst seit kurzem dabei und beeindruckte mit seinem Talent. Mit seinen Eltern und seiner Schwester ist er erst zum Ende der Wintersaison in die Tennisabteilung eingetreten und hat seitdem große Fortschritte gemacht.

In einer ganz anderen Liga spielten auf Platz 1 in einem Showmatch Alissa Lavagno und Natalie Stern mit den Trainern Colin Böttger und Hannes Schmidt. Das Besondere an dem Spiel waren die eingebauten Handycaps bei den Trainern, die dazu führten, dass die beiden Top-Spielerinnen der Juniorinnen 18 die Herren ganz schön zum Schwitzen brachten. Es gab viel Beifall und im nachfolgenden Schnuppertraining für Jugendliche und Erwachsene setzte sich die Begeisterung für den Tennissport sichtlich fort. Unterstützt von guten Spielern als Co-Trainer konnten die Besucher ausprobieren „wie sich Tennis anfühlt“. Andere freuten sich, einmal gegen den Trainer spielen zu können. Eifrig dabei war ein junger Vater und Angehöriger einer unserer tennisfreudigen Eiche-Horn-Familien. Leo, der eigentlich gar kein Tennis spielt, fiel beim Schnuppertraining zur Überraschung der Trainer und der Zuschauer mit seinem Talent auf. Und so will er, wenn Junior nicht mehr gestillt werden muss, mit der Mama demnächst gemeinsam bei uns Tennis spielen. 

Einen ganz anderen Gegner hatten die Spieler auf Platz 2: Unsere alte Ballmaschine wurde vor einiger Zeit von unserem Mitglied Rolf Westmeyer mit großem Aufwand wieder zum Leben erweckt und spuckte nun eifrig Bälle aus. Die Älteren unter den Gästen erinnerten sich dabei gerne an ihre ersten Trainerstunden, bei der die Ballmaschine regelmäßig zum Einsatz kam.

Immer wieder einen Blick warfen viele Gäste auf die gespendeten Tennisartikel. Röcke und Trainingsanzüge wurden anprobiert und wechselten den Besitzer. Zwei Jungen freuten sich über die selbst ausgesuchten Tennisschläger, die ihnen die ebenfalls Tennis spielende Großmutter gerne spendierte.

Mit dem liebsten Gast – der Sonne – wurde die Saisoneröffnung zum ersten erfolgreichen Event des Jahres. Viele werden folgen!

Mehr dazu auf unserer Homepage:   Veranstaltungenen/Termine 2017

                      Weitere Bilder unter:                  Bildergalerie

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot