Rückblick auf die Saison 2022/23

03.05.2023    Badminton
von Robin Riesner

Jugend

Der Jugendbereich des TV Eiche Horn war vor Corona nur ein kleiner Haufen, ein Jugendtrainer, 1x pro Woche Training, eine relativ unerfahrene und wirklich sehr junge U19 Mannschaft.

Seitdem ist viel passiert und der Jugendbereich wurde sehr gezielt und intensiv gefördert. Eiche konnte Nikolas Ehrenberg als engagierten Jugendkoordinator gewinnen sowie diverse Jugendtrainer. Seit dem vergangenen Jahr können konstant 2 Trainingszeiten angeboten werden. Diese sind mit der Zeit immer besser besucht worden und die Abteilung freut sich über sehr viel Zulauf. Mittlerweile zählt der Kinder- und Jugendbereich über 50 Mitglieder.

"Wir gehen erstmals mit einer Schüler- und einer Jugendmannschaft in die neue Saison. Alle Kids brennen richtig darauf loszulegen und sich zu beweisen. Sie haben fleißig trainiert und wissen, dass sie in den Ligen gut mithalten können", so Nikolas kurz vor Saisonstart.

So gab es für die Schülermannschaft des TV Eiche Horn in der Spielklasse U15 auf Landesebene in der Schüler Verbandsliga den hochverdienten Meistertitel mit neun Siegen, zwei Remis und nur einer Niederlage. Und das auch noch, obwohl sie seit langer Zeit wieder die erste Schülervertretung des TV Eiche Horn verkörperte. Gerade dieses Tatsache lässt diesen Triumph natürlich noch einmal umso erstaunlicher erscheinen.

Gleichzeitig holte in der Spielklasse U19 auf Landesebene in der Jugendverbandsliga die Vertretung des TV Eiche Horn einen starken vierten Platz mit sieben Siegen und zwei Remis. Auch das ist ein gewaltiger Leistungssprung gegenüber der Vorsaison, in der noch der vorletzte Platz auf gleichem Niveau verbunden mit zehn Niederlagen notiert wurden. Das Nachwuchstalent Jonah Colin Schröder avancierte zudem mit zahlreichen Siegen und starken Leistungen zum statistisch drittbesten Spieler der gesamten Liga.

Diese Erfolge im Jugendbereich sind natürlich vor allem auch eine verdiente Bestätigung der engagierten Trainer-Tätigkeit der Mannschaftsführer Dennis Chen (PSV Bremen) und Nikolas Ehrenberg sowie des gesamten hochmotivierten und breit aufgestellten Betreuerstabs der Jugendabteilung um Stefan Schellhorn, Jan Klünker und viele weitere, ehrenamtliche Helfer.

 

Senioren

In den letzten beiden regulären Spielzeiten, genauer 2019/20 und 2021/2022, denn die Saison 2020/21 musste leider wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden, übersprangen die ersten drei Badminton-Mannschaften des TV-Eiche Horn durch Aufstiege jeweils zwei Spielklassen. Die erste Mannschaft führte ihr Weg von der Verbands- bis in die Bremen-Niedersachsen-Liga. Für die zweite Mannschaft ging es von der Landes- bis in die Weserliga. Und die dritte Mannschaft konnte sich schließlich von der Bezirksliga bis in die Verbandsliga hocharbeiten. Zudem gelang der vierten Mannschaft parallel noch der Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga. 

In der Saison 2022/2023 durfte sich die erste Mannschaft, eine Premiere in der Badminton-Sparte, nun erstmals überregional in der Bremen-Niedersachsenliga beweisen.
Nach einer überragenden Weserliga-Saison war die Stimmung jedoch, trotz dieses Husarenstücks, im Vorfeld leicht getrübt. Allen Verantwortlichen war nämlich bewusst, dass leistungstechnisch grundsätzlich große Diskrepanzen zwischen dem vergleichsweise kleinen Bremer Badminton Verband (BBV) und dem deutlich größeren Niedersächsischen Badminton Verband (NBV) bestehen. Somit ging es hier um mehr als nur den Sprung in die nächsthöhere Liga.

Bedenken gab es aber vor allem auch wegen des Ausfalls der beiden weiblichen Leistungsträger Charity Faith Bacarro und Alexandra Zapko-Willmes aus unerfreulichen (OP) und erfreulichen (Schwangerschaft) Gründen. Auch die weiten Fahrten (Raum Hamburg, Hannover, etc.) verbunden mit zeitintensiven und kräftezehrenden Doppelspieltagen bedingen personell den einen oder anderen Ausfall für das Team bzw. einen Kraftakt für die Abteilung.

Auf Seiten der Neuzugänge gab es im Herrenbereich mit Malte Landowski vom SC Weyhe 1 noch einen vielversprechenden, jungen Aspiranten, während Sophie Scheffe das Team als externer Neuzugang und erste Stammdame verstärkte. Die Position der zweiten Dame musste zunächst im Wechselspiel und in Kooperation mit den anderen drei Mannschaften besetzt werden.

Diese Vorgehensweise wurde erst in der Rückrunde geändert, als Christiane Kison aus der 2. Mannschaft fest aufgestellt wurde.

Unter dem Strich verlief die Saison aus Horner Sicht bezüglich der Ergebnisse leider, wie erwähnt nicht unerwartet, ziemlich ernüchternd. Das wurde statistisch mit nur einem Remis, bei gleichzeitig 17 Niederlagen, auch deutlich dokumentiert. Dabei konnten  in einzelnen Disziplinen durchaus überzeugende Siege herausgespielt und sehr wohl einige spannende Partien auf Augenhöhe abgeliefert werden. Insgesamt erwiesen sich die erwähnte Hypothek im Damenbereich, sowie zuviele wechselnde Formationen und zeitweise Ausfälle bei den Herren, aber doch als zu schwere Bürde für einen erfolgreichen Ausklang dieses „überregionalen Abenteuer“.

Der Saisonabschluss in eigener Halle konnte aber immerhin noch äußerst versöhnlich gestaltet werden. Zum einen lieferte das Team um Kapitän Matthias Kison den heißersehnten und verdienten ersten Punkt im Spiel gegen den SV Veldhausen. Zum anderen bildete ein leckeres, selbstorganisiertes Buffet in der Halle, für alle vier anwesenden Mannschaften und sonstigen Zuschauer, einen würdigen Veranstaltungsrahmen. Dieser garantierte ein geselliges, feucht-fröhliches Beisammensein über Vereinsrivalitäten hinaus, das noch bis in den späten Abend andauerte.
In der nächsten Saison gilt es nun für den TV Eiche Horn 1 die richtigen Lehren zu ziehen und in der Weserliga möglichst an das dortige, starke Ergebnis der Vorsaison anzuschließen. 

Auch für die zweite Mannschaft von Kapitän Nikolas Ehrenberg wuchsen die Bäume während ihrer Weserliga-Premiere leider nicht in den Himmel. Drei Remis und neun Niederlagen waren hier ebenfalls gleichbedeutend mit dem sportlichen Abstieg und dem letzten Tabellenplatz. Das Team wird somit nun nächste Saison erneut in der Verbandsliga antreten. Erfreuliche Notiz am Rande war jedoch das gelungene Debüt des erst 15-jährigen Talents Jonah Colin Schröder aus der eigenen Jugend. Ansonsten war die Mannschaft leider nicht nur im Damenbereich personell starken Fluktuationen unterworfen. Somit musste bei der Aufstellung mit Hilfe der anderen Mannschaften immer wieder improvisiert werden. Natürlich  konnte das Team dadurch aber zu selten in der angedachten Stammformation auflaufen.

Die dritte Mannschaft feierte in der Vorsaison als Tabellenvierter der Landesliga einen unerwarteten Aufstieg „am grünen Tisch“ in die Verbandsliga und rechnete entsprechend, leicht skeptisch, mit einer schweren Saison und hartem Abstiegskampf. Stattdessen war das personell stabile und beim Teamgeist zwischenmenschlich optimal eingestellte und natürlich zusammengewachsene Team von Kapitän Kai Schümann jedoch der „Lichtblick“ der Horner Senioren. Der TV Eiche Horn 3 hatte mit dem Abstieg nie etwas zu schaffen und holte als letztendlich Tabellenfünfter, immerhin fünf Siege und zwei Remis.
Zudem stellte die Mannschaft in Person von Sarah-Maria Kunz die überragende Dame der Verbandsliga mit einer Bilanz von 19 Siegen bei 26 Spielen, gleichbedeutend mit dem dritten Platz in der gesamten Liga-Statistik.

Als Bonbon für den eigenen Klassenerhalt darf die dritte Mannschaft nach jetzigem Stand in der nächsten Saison mit der vereinsinternen Konkurrenz aus der abgestiegenen zweiten Mannschaft die "Schläger" kreuzen. Das dürfte in dieser Konstellation mit Sicherheit gleich für zwei stimmungsgeladene Heimspiele, für beide Teams und die gesamte Abteilung garantieren.

Die neuformierte vierte Mannschaft von Kapitän Jan-Dirk Spijker lieferte schließlich in der Kreisliga, mit zehn Siegen und einem Remis, ebenfalls eine starke Saison ab. So gab es in der Rückrunde einen Sieg gegen den ansonsten ungeschlagenen, souveränen Tabellenführer und Meister SG Findorff 2, ebenso wie gegen den letztlich Zweitplatzierten TuS Varrel 2. Der im Voraus durchaus für möglich gehaltene Aufstiegsplatz wurde aber leider unglücklich um lediglich zwei Punkte verpasst, was der guten Stimmung im Team aber keinen Abbruch tat. Im Saisonverlauf gab es einige Debütanten und dem Rotationsprinzip folgend Spielanteile für eine große Anzahl von interessierten Mitgliedern der Abteilung. In der neuen Saison gilt es nun, mit frischen Kräften einen neuen Anlauf zu wagen und die überzeugende Form dieser Saison zu konservieren.

Trotz der beiden Abstiege spielen nächste Saison im Seniorenbereich immer noch drei Mannschaften des TV Eiche Horn in den beiden höchsten Bremer Spielklassen. Außerdem wird, entgegen des allgemeinen Trends in Bremen, auch noch eine neue, fünfte Mannschaft gemeldet werden, da die vierte Mannschaft allein den vielen Aspiranten auf Dauer nicht mehr gerecht werden könnte.

Bei einem positiven Fazit darf außerdem die hohe Aufopferungsbereitschaft der Damen, innerhalb der Abteilung, nicht unerwähnt bleiben. Sie konnten immer wieder quer durch alle Ligen und Teams personelle Engpässe auffangen, dabei wurden sie, aufgrund der großen Leistungssprünge zwischen den verschiedenen Ligen, nicht selten ins kalte Wasser geworfen und hatten dadurch keine leichte Aufgabe. Daher würden sich alle Mannschaften für die neue Saison auf den Zugang weiterer Damen freuen.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot