Neuer Trainer für Badminton-Jugend

09.01.2020    Badminton
von Henrik Wachtmann

Ab Januar leitet Tim Mählmann das Training beim TV Eiche Horn

 

Abteilungsleiter Gerrit Hilgendorff (li.) mit dem neuen Jugendtrainer Tim Mählmann

Nach langer Suche konnte für die Jugendabteilung des TV Eiche Horn endlich ein Badmintontrainer gefunden werden. Der erst 18-jährige Tim Mählmann übernimmt das Training ab Januar. Bereits im Dezember wirkte er in einer Übergangsphase gemeinsam mit dem bisherigen Trainerstab am Training mit.

Trotz seines jungen Alters kann Tim, der im nächsten Jahr sein Abitur machen wird, einiges an Erfahrung vorweisen. So spielt er bereits seit zehn Jahren Badminton, zunächst beim TSV Borgfeld, später beim 1. Bremer BC. Mittlerweile spielt er im Erwachsenenbereich schon die 2. Saison für den TuS Komet Arsten in der Weserliga - der höchsten Liga im Land Bremen und das, obwohl er auch noch in einer Jugendliga spielen dürfte.

Auch als Trainer konnte er schon erste Erfahrungen sammeln. Vor einigen Jahren unterstützte er kurz das Jugendtraining beim TSV Borgfeld und half mehrfach dort bei einer Ferienbetreuung und beim Kinderturnen. Engagement für den Sport zeigt Tim auch außerhalb der Sporthalle. Im Bremer Badmintonverband ist er Beisitzer im Referat Jugend und soll dort als Jugendsprecher die Interessen der SpielerInnen von Jugendturnieren vertreten.

"Ich habe beim Badminton einfach sehr viele nette Leute kennengelernt, was für mich eigentlich mit das Schönste an unserem Sport ist" erklärt Tim. Er freut sich schon auf seine Zeit beim TV Eiche Horn. "Ich möchte die Kinder und Jugendlichen für den Sport begeistern und freue mich natürlich auch, über längere Zeit den Fortschritt zu beobachten. Noch wichtiger ist mir aber, den Spaß am Sport zu verbreiten." Auch beim TV Eiche Horn ist man sehr zufrieden: "Wir konnten mit Tim nicht nur einen sehr guten Badmintonspieler, sondern auch einen sehr sympathischen und hoch motivierten jungen Trainer gewinnen und erhoffen uns, dass unsere Jugend stark davon profitiert," so Malin Lachmann, eine der bisherigen Trainerinnen.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot