Nachruf Peter Fleischer

15.01.2016    Tennis
von Klaus Zörner

Nach kurzer schwerer Krankheit ist unser Abteilungsleiter Peter Fleischer am 14. Januar 2016 gestorben.

Eine Gedenkenfeier für Peter findet am Samstag, den 23. Januar 2016 um 14:00 Uhr in der Vereinsgaststätte Panorama 1899 des TV Eiche Horn, Berckstrasse 87 statt.

Die Tennisabteilung des TV Eiche Horn trauert um Peter Fleischer, der am 14.Januar 2016 im 75.Lebensjahr gestorben ist. Zwar erweist sich seine Erkrankung mit der Zeit als schwerwiegender als ursprünglich diagnostiziert, sein plötzlicher Tod trifft dennoch alle seine Tennisfreunde unerwartet und besonders schmerzlich.

Peter Fleischer gehörte seit 2006 dem TV Eiche Horn als Vereinsmitglied an. Seine Lieblingssportart war Tennis, der er sich mehrmals in der Woche mit großem Engagement und Freude widmete, vornehmlich als Doppelspieler. Seine Spezialität: der kurze unterschnittene Ball direkt hinter das Netz. Peter Fleischer war ein Teamplayer, der sich im Kreis seiner Tennisfreunde besonders wohl fühlte, vor allem wenn das mit Siegen verbunden war.  Bei all seinem sportlichen Ehrgeiz  vergaß er dabei aber nicht, das Können des Gegners auch zu loben. Für das Tennistraining und die Hallentermine im Winter sah er sich als Organisator stets verpflichtet, seine freundlichen Erinnerungen über das Internet werden uns fehlen.

Im Frühjahr 2014 ließ er sich in den Abteilungsvorstand für Tennis wählen und übernahm damit Verantwortung in einer schwierigen Situation. In den knapp zwei Jahren lernten die Mitglieder der Tennisabteilung Peter Fleischer als tatkräftigen Abteilungsvorstand kennen, der entschlussfreudig  zu handeln wusste. Zwar fand er für seine Vorgehensweise nicht immer die volle Unterstützung aller Mitglieder, der Verein ist ihm aber zu großem Dank verpflichtet, dass er die Tennisabteilung in kurzer Zeit wieder auf eine finanziell gesunde Basis geführt hat, und das trotz rückläufiger Mitgliederzahlen.                                                                    

Wir, die wir in einer Mannschaft und in der Hallenrunde mit Peter Fleischer  zusammenspielten, werden ihn schmerzlich vermissen und ihm ein anerkennendes Gedenken bewahren.

Bereits seit 2008 war Peter Fleischer zudem Abteilungsleiter der Abteilung Fitness und damit in einem finanziell noch bedeutsameren Bereich des Vereins tätig, da zu seinen Aufgaben auch die Ausstattung des Fitness-Studios „Maximum“ gehörte.  Seine erfolgreiche Mitarbeit hat dazu beigetragen, dass die Geräteausstattung im Fitness-Studio auf einen sehr ansprechenden Stand gebracht worden ist, wie die hohe Zahl der Sporttreibenden in dieser Abteilung zeigt. Mit hohem Engagement war er jederzeit für die Mitarbeiter und die Belange des „Maximums“ da. Das Maximum-Team wird Peter Fleischer sehr vermissen.

Der Vorstand des TV Eiche Horn verliert durch den Tod Peter Fleischers einen zwar streitbaren, aber äußerst engagierten Sportler, der sich neben seiner sportlichen Betätigung stets für seinen Verein tatkräftig einzusetzen verstand. 

Vorstand TV Eiche Horn
Tennisabteilung
Abteilung Fitness, Studio „Maximum“

 


News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot