Mitgliederehrung beim TV Eiche Horn

29.01.2020    Allgemeines Geschäftsstelle intern
von Jutta Barth (Fotos: Sabine Heuke)

Als Anerkennung und Dank für ihre langjährige Zugehörigkeit wurden im Rahmen einer Feier die Jubilare des Jahres 2019 geehrt. Im Namen und als Vorsitzender des Ehrenrates begrüßte Dieter Benthien 44 zu ehrende Mitglieder und ihre Begleitung im voll besetzten Wintergarten der Vereinsgaststätte „Panorama 1899“.

Ehrenratsvorsitzender Dieter Benthien

80 und 70 Jahre Mitgliedschaft

50 Jahre Mitgliedschaft

40 Jahre Mitgliedschaft

25 Jahre Mitgliedschaft

Neue Ehrenmitglieder: Karin Moritz und Bodo Schröder

Vereinsvorsitzender Angelo Caragiuli und Ehrenratsvorsitzender Dieter Benthien

„Ein Tropfen Mitarbeit ist wichtiger als ein Ozean voller Sympathien!“

(Zitat aus einer alten Vereinszeitung des TV Eiche Horn)

Nach musikalischer Einstimmung durch die Musikerinnen der Musikschule Ridder, ManChia Yang am Klavier und MingLi Linn am Cello, eröffnete Claudia Roller das Kuchenbüffet. Mit ihrer Mutter Monika hatte sie wieder einmal eine phantastische Auswahl an Kuchen und Torten gebacken, für die sie ein dickes Lob und Dankeschön verdient haben!

Bevor die eigentliche Ehrung begann, blickte Dieter Benthien noch einmal zurück auf die Anfänge des TV Eiche Horn: 1899 von 20 Turnern gegründet, hatte unser Verein 70 Jahre später bereits mehr als 2000 Mitglieder. Heute ist der TV Eiche Horn mit mehr als 3.700 Mitgliedern der viertgrößte Sportverein in Bremen. Aufgrund dieser Entwicklung der Mitgliederzahlen ergibt sich von Jahr zu Jahr eine immer größer werdende Schar der Jubilare. „Der Wintergarten reicht bald nicht mehr!“, wurde festgestellt.

In diesem Jahr wurden geehrt:

80 Jahre Mitgliedschaft (Eintritt 1939)

Ältester Jubilar mit längster Zugehörigkeit war mit Abstand Horst Kuhlmann, Jahrgang 1934. Im Mai 1939 wurde er als 5-Jähriger beim Knabenturnen angemeldet. Im Laufe seiner 80-jährigen Zugehörigkeit kam Horst Kuhlmann vom Turnen über Handball zum Tanzen im Jahre 1969. Horst und Ehefrau Renate waren viele Jahre das Spitzenpaar der Tanzsportabteilung. Darüber hinaus war er viele Jahre Ehrenratsvorsitzender, bevor er von Dieter Benthien abgelöst wurde. Ebenfalls für 80 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Ilse Wallbaum geehrt. Turnen war ihr Leben und damit war sie über viele Jahrzehnte mit der Turnabteilung förmlich verwurzelt, erstreckte ihre Aktivitäten aber auch über die Bereiche Rhythmische Sportgymnastik und Wandern. „Mehr Treue geht nicht“, richtete Dieter Benthien den Dank und die Gratulation des Ehrenrates an die beiden Jubilare.

Marliese Bolfrass und Günter Haertel halten dem TV Eiche Horn seit 70 Jahren die Treue und wurden mit einer Urkunde und Blumen geehrt.

Glückwünsche zum 50-jährigen Jubiläum erhielten Gertraud Bremse, Gerd Garrels, Gisela Köller und Ursula Nielsen.

1979 wurden Rita Dienstbir, Elke Graf, Hildegard und Armin Neubarth, Ingrid und Frank Ramin sowie Hella Reincke Mitglieder des TV Eiche Horn. Sie wurden für 40-jährige Zugehörigkeit geehrt.

Die größte Gruppe der Jubilare wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Ingrid Hajen, Anne Hanke, Gabriele Knoop, Helga Kortmann, Bärbel Menge, Daniel Plate, Franz Josef und Gertrud Rütering, Ina Schulze, Gisela Ullrich, Hedwig Wilts und Silvia Wirth.

Ehrenmitglieder

In der Vereinssatzung ist zu lesen:

 „Zu Ehrenmitgliedern können Mitglieder, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben, durch Beschluss des Hauptausschusses ernannt werden.“ In den Kreis der Ehrenmitglieder wurden Karin Moritz und Bodo Schröder aufgenommen. Karin Moritz war viele Jahre Übungs- und Abteilungsleiterin in der Abteilung Turnen. Bodo Schröder hat sich als jahrelanger Vorsitzender des Vereinsvorstandes Verdienste erworben.

Dieter Benthien begleitete die Ehrungen und Jubiläen mit politischen und sportlichen Erinnerungen an die jeweiligen Eintrittsjahre. Die Jubilare erhielten Urkunden und Ehrennadeln (25 Jahre Silber, 50 Jahre Gold), Blumen und Wein.

Zum Schluss machte Dieter Benthien noch einmal auf die Horner Sportstiftung aufmerksam, aus deren Erträgen des Stiftungsvermögens Projekte des Vereins gefördert werden.

Und zu guter Letzt fasste Angelo Caragiuli es so zusammen: Der TV Eiche Horn sei ein gesunder Verein in einem gesunden Umfeld, und dies sei nicht zuletzt den Mitgliedern zu verdanken, die mit ihrer langjährigen Vereinszugehörigkeit und ihrem ehrenamtlichen Einsatz dazu beitragen würden. Als Vorsitzender des Vereins richtete er seine Gratulation und seinen Dank an alle Jubilare.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot