Leistungsehrung 2024

17.09.2024    Badminton Floorball Fußball Geschäftsstelle Volleyball
von Fred Siegert (Fotos: Christiane Nupnau-Herde)

Die alljährliche „Leistungsehrung“ fand in diesem Jahr im Rahmen des Vereinsfestes anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums statt. Eine Jury hatte im Vorfeld die eingegangenen Vorschläge gesichtet und die „Preisträger“ ausgewählt. Sie kamen aus ganz unterschiedlichen Abteilungen.

Mannschaft des Jahres: 1.Herren Fußball

Sportler des Jahres: Ole Böttcher

Sportlerin des Jahres: Elke von Oehsen

Nachwuchssportlerin des Jahres: Diana Schneider

Nachwuchssportler des Jahres: Leonard Hoffmann

Trainer des Jahres: Ben Schönfelder

Trainerin des Jahres: Britta Richter

Ehrenamtliche des Jahres: Ingrid Porthun

Ehrenamtlicher des Jahres: Kai Schümann

Mannschaft des Jahres wurde die 1. Herrenmannschaft der Fußballabteilung, die nach gerade geschafftem Aufstieg in die Landesliga den Durchmarsch schaffte und nun in der Bremen-Liga an den Start geht. Das Team zeigte auch bei der Ehrung Teamgeist und war nahezu vollzählig vertreten.

Aus ihrem Kreis kam mit Ole Böttcher auch der Sportler des Jahres. Er war mit 44 erzielten Toren nicht nur der erfolgreichste Torschütze in der Landesliga Bremen, sondern aller sechsten Ligen bundesweit. Dies wird auch noch auf einer Sonderehrung in München durch den DFB gewürdigt. Ole zeigte auch über den Sport hinausgehendes Engagement durch Ableistung eines Freiwilligen Sozialen Jahres im TV Eiche Horn.

Eine bundesweit einmalige Leistung vollbrachte auch Elke von Oehsen, die im Karate den 9.Dan erreichte und (zum zweiten Mal) zur Sportlerin des Jahres unseres Vereins gekürt wurde.

Den Vorschlag der Jury, aufgrund hervorragender Vorschläge diesmal auch Ehrungen für Nachwuchssportler/innen vorzunehmen, wurde vom Vorstand gern aufgegriffen. Angelo Caragiuli hatte als Vereinsvorsitzender somit die Ehre, Diana Schneider als Nachwuchssportlerin des Jahres zu ehren. Die Zwölfjährige trainiert im Bundesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik und nahm auch bereits an Deutschen Meisterschaften teil. Bei einer Showvorführung im Rahmen des Vereinsjubiläums konnten sich die zahlreichen Besucher von ihrem beeindruckenden Können überzeugen.

Aus der Abteilung Floorball kommt mit Leonard Hoffmann der Nachwuchssportler des Jahres. Jugendleiterin Jonna Rathcke nannte die Teilnahme an den Deutschen U17-Meisterschaften ebenso als herausragende Leistung wie die Tatsache, dass er sich als zum Zeitpunkt der Ehrung 16-Jähriger schon als Stammspieler in der 1. Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga in Szene setzen konnte.

Sein Trainer im Jugendbereich, Ben Schönfelder, wurde Trainer des Jahres. Er schaffte es, dass sich erstmals eine U17-Mannschaft des TV Eiche Horn für die Deutschen Floorball-Meisterschafen qualifizieren konnte.

Als Trainerin des Jahres wurde Britta Richter ausgezeichnet. Ihr großes Engagement insbesondere im Jugendbereich der Volleyballabteilung – von der Grundschulsichtung bis hin zum Landesauswahltraining und diversen Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften – führte dazu, dass der TV Eiche Horn zu den sechs erfolgreichsten Vereinen im Bereich Niedersachsen/Bremen im weiblichen Nachwuchsbereich ist.

Und da keine sportliche Leistung ohne großen ehrenamtlichen Einsatz möglich wäre, werden regelmäßig auch Ehrenamtliche in diesem Rahmen geehrt. Unter ganz vielen ehrungswürdigen Engagierten im TV Eiche Horn wurde gewissermaßen stellvertretend Ingrid Porthun als Ehrenamtlerin des Jahres ausgezeichnet. Sie engagiert sich seit sehr langer Zeit im Abteilungsvorstand der Tennisabteilung. Besonders aber war sie maßgeblich an der Planung und Umsetzung der Umrüstung von zwei Tennisplätzen zu Ganzjahresplätzen beteiligt. Dadurch ist das Tennisspielen im TV Eiche Horn nun auch im Winter möglich.

Und last not least wurde Kai Schümann als Ehrenamtler des Jahres ausgezeichnet, der in der Badmintonabteilung seit Jahrzehnten in verschiedensten Bereichen anpackt und Dinge voranbringt.

Alle Geehrten nahmen Urkunden und kleine Preise entgegen und vergnügten sich dann noch weiter auf dem Jubiläumsfest. Der Rahmen kam sehr gut an, so dass es wahrscheinlich ist, dass dieses Format auch im nächsten Jahr beibehalten wird.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot