Kanalbaustelle in den letzten Zügen

16.10.2017    Allgemeines
von Fred Siegert

Monatelang beeinträchtigten Kanalbauarbeiten die Parkplätze an unserem Sportzentrum in der Berckstraße. Doch nun ist ein Ende absehbar. Aber was wird dort eigentlich gemacht?

Es handelt sich nicht um eine Baumaßnahme des Vereins, sondern um eine Sanierungsmaßnahme der Firma Hansewasser. Der städtische Abwasserkanal für den Bremer Osten war im Bereich zwischen der Marcusallee und der Berckstraße im Laufe der Jahrzehnte undicht geworden. Statt diesen aufzureißen und komplett neu zu mauern, wurde auf dieser gesamten Strecke ein „Innenstrumpf“ aus speziellem Glasfaserkunststoff in den Kanal eingezogen.

Dafür musste zunächst der Abwasserkanal trockengelegt und gereinigt werden und für die Bauphase eine Ersatzleitung für die Abwässer gelegt werden. Das sind die markanten blauen Rohre, die von der Marcusallee durch den Rhododendronpark über die Sportanlage bis zur Berckstraße verlegt wurden.

Das Einziehen des „Innenstrumpfes“ war dann die heikelste Maßnahme, bei der bis zu 40 m lange Schwertransporte das in einem Spezialverfahren zu verbauende Material just in time anlieferten. Dies waren die Tage, an denen es umfangreiche Halteverbote auch in der Berckstraße und auf unserem Parkplatz gab. Diese Arbeiten sind nun geschafft.

Nun sind nur noch kleinere Anschluss-Schächte zu sanieren, bevor der erneuerte Kanal wieder freigegeben werden kann. Dann können auch die blauen Ersatzrohre wieder abgebaut werden - vermutlich Ende November. Wir danken für den verständnisvollen Umgang mit den leider unvermeidlichen Einschränkungen während der Bauphase.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot