Jünger, weiblicher und viele Projekte: Eiche Horn wählt neuen Vorstand

14.07.2021    Allgemeines Geschäftsstelle
von Fred Siegert

Sitzplätze mit zwei Metern Abstand in der großen Sporthalle: Auch in diesem Jahr konnte die Delegiertenversammlung des TV Eiche Horn pandemiebedingt erst mit gut drei Monaten Verspätung und in ungewöhnlichem Ambiente stattfinden. Dass eine Durchführung nun möglich war bei zudem sehr guter Resonanz von 73 Teilnehmenden, erfreute die Verantwortlichen sehr. Denn es galt, wichtige personelle und inhaltliche Weichenstellungen vorzunehmen.

Der alte und neue Vereinsvorsitzende Angelo Caragiuli zog zunächst eine Zwischenbilanz der Auswirkungen der „Corona-Krise“ auf den Verein. Hielten sich die negativen Auswirkungen auf Mitgliederzahl und Finanzen im Vorjahr noch in Grenzen, so zeigen sich in diesem Jahr deutliche Einbrüche. Die Mitgliederzahl ging insgesamt um rund 11 Prozent zurück, steigt seit der Rücknahme vieler Einschränkungen nun aber wieder an. Auch finanziell führte dies – trotz Soforthilfen – zu deutlichen Einbußen, so dass der Etat für das aktuelle Haushaltsjahr stark defizitär ist. Caragiuli lobte aber das große Engagement aller Verantwortlichen des Vereins in der Pandemie und die Geduld, Vereinstreue und Solidarität der allermeisten Vereinsmitglieder und zeigte sich für die mittlere Zukunft optimistisch.

Flankiert werden soll der Neustart durch einige Projekte, die als Konsequenzen aus der „Corona-Krise“ entstanden sind. Dem Trend zum Outdoorsport soll durch eine Erweiterung der Beach-Anlage Rechnung getragen werden, die künftig die Größe von vier Volleyballfeldern haben wird. Weiterhin werden im Herbst zwei der fünf Tennisplätze zu „Ganzjahresplätzen“ umgebaut, um so auch im Winter Trainingsbetrieb auf der Anlage zu ermöglichen. Auch die teilweise Ausleuchtung der Laufbahn auf der Fritzewiese soll die Möglichkeit zu abendlichem Sport in der dunklen Jahreszeit verbessern. Ein weiteres Großprojekt ist der Einbau einer neuen Lüftungsanlage für die Sporthalle, so dass sich dort alle Besucher/innen auch bei wieder ansteigenden Infektionszahlen noch sicherer fühlen können.

Diese und andere Projekte fordern die Vereinsverantwortlichen ganz erheblich. Da trifft es sich gut, dass der Vorstand wieder komplettiert werden konnte. Wiedergewählt wurden neben Angelo Caragiuli sein Stellvertreter Burkhard Sültmann, der für Bauangelegenheiten zuständige Thomas Seefeld und der stellvertretende Finanzreferent Joaquim Soares. Auch Sabine Heuke, deren Schwerpunkt die Öffentlichkeitsarbeit ist, gehört dem Vorstand weiterhin an, nunmehr allerdings als stellvertretende Vorsitzende. Auf eigenen Wunsch ausgeschieden sind die langjährigen Vorstandsmitglieder Elke von Oehsen und Dietrich Behl ebenso wie Daniel Teetz, der das Amt des Jugendreferenten in jüngere Hände abgeben wollte. Letzteres gelang auf der Jugendversammlung in der Woche vor der Delegiertenversammlung mit der Wahl von Jonna Rathcke zur neuen Jugendreferentin. Mit Monika Holleck (Referentin für Finanzen) und Heike Leonhardt-Langhammer wurden zwei weitere engagierte Frauen in den Vorstand gewählt, so dass nun vier von neun Vorstandsmitgliedern weiblich sind. Komplettiert wird das Team durch Gerrit Hilgendorff, dessen Schwerpunkt die Digitalisierung sein wird. Durch die Neuwahlen ist der Altersschnitt des Vorstandes um acht Jahre gesunken.

Angelo Caragiuli ist somit sicher, einen in jeder Hinsicht breit aufgestellten Vorstand beisammen zu haben, um den großen Herausforderungen zusammen mit den Abteilungsleitungen, den Übungsleiterinnen und Übungsleitern und dem hauptamtlichen Team erfolgreich begegnen zu können. Zu den großen Herausforderungen zählt auch die Sporthallensituation in Horn-Lehe. So ist auch der TV Eiche Horn – ebenso wie diverse Schulen - durch den Ausfall der „Alten Unihalle“ in der Grazer Straße stark betroffen. Das Thema wurde in der Delegiertenversammlung ausführlich beleuchtet und dem Vorstand grünes Licht gegeben, sich weiter intensiv und aktiv um eine Lösung zu bemühen, die eine Wiederinbetriebnahme der Halle ermöglicht. Aktuell laufen hierzu auf verschiedenen Ebenen Gespräche. Der TV Eiche Horn hofft hier auf Beweglichkeit und Dynamik auch bei den Akteuren, die neben dem Verein für eine positive Lösung unerlässlich sind.

Foto: Der neue Vorstand des TV Eiche Horn mit (v.l.n.r.) Heike Leonhardt-Langhammer, Jonna Rathcke, dem Vorsitzendem Angelo Caragiuli, Thomas Seefeld, Joaquim Soares, Burkhard Sültmann, Sabine Heuke, Gerrit Hilgendorff und Monika Holleck (Foto: Sabine Heuke)

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot