Jahrzehntelange Mitgliedschaft – Eine Ehrungsfeier mit sportlichem, politischem und vereinsinternem Rückblick

20.01.2017    Geschäftsstelle
von Jutta Barth

Als Dank und Anerkennung für viele Jahre Vereinstreue lud der Ehrenrat im Januar zu einer Feierstunde in die Vereinsgaststätte „Panorama 1899“ ein. Nicht alle Mitglieder konnten der Einladung folgen; sei es aufgrund von Krankheit oder anderweitiger persönlicher Termine. Diejenigen, die an der Kaffeetafel im Wintergarten Platz genommen hatten, konnten bei strahlendem Sonnenschein nicht nur den leckeren Kuchen, sondern auch die Aussicht auf die schneebedeckte Fritzewiese genießen. Gemeinsam mit den Gästen blickte Dieter Benthien, Vorsitzender des Ehrenrates, zurück auf die Jahre, in denen die Jubilare in den TV Eiche Horn eingetreten sind.

Jürgen und Hayo Weihusen (70 bzw. 50 Jahre Mitglied)

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft

Mit dabei war Jürgen Weihusen. Im zarten Alter von fünf Jahren ist er vor 70 Jahren, also 1946, vermutlich von seinen Eltern angemeldet worden. Es waren damals turbulente Zeiten, in denen nach Kriegsende alle bis dahin bestehenden Turn- und Sportvereine von der amerikanischen Militärregierung verboten wurden und so auch der TV Eiche Horn von der Auflösung betroffen war. Im März 1946 durfte dann unter strengen Bestimmungen ein neuer Verein in Horn gegründet werden. Allerdings nicht unter dem alten Namen TV Eiche Horn, denn der hatte ja einer diktatorisch geführten Organisation angehört. So wurde zunächst der „Turn- und Sportverein Horn“ gegründet, bevor im selben Jahr die offizielle Genehmigung der Militärregierung zur Vereinsgründung erteilt wurde und der Verein wieder seinen alten Namen „TV Eiche Horn von 1899“ tragen durfte. „Ich habe viele Jahre in der Fußballjugend mitgespielt, später dann bei den Herren“, erinnerte sich Jürgen Weihusen an seine aktive Zeit in der Fußballabteilung. Außerdem sei er begeisterter Coach der 1. Herren gewesen. Heute trifft er sich immer noch regelmäßig zum Stammtisch in der Vereinsgaststätte. Mehr Treue geht eigentlich nicht. Und so überreichte Ehrenratsvorsitzender Dieter Benthien dem Jubilar als Anerkennung gerne eine Urkunde und Blumen.

Anerkennende Worte, Urkunden und Ehrennadeln bekamen selbstverständlich auch alle Mitglieder, die der Einladung nicht folgen konnten. Dazu gehörte Gerdi Brettschneider, die bereits seit 1936, also seit 80 Jahren Vereinsmitglied ist.

Was geschah vor 50 Jahren, also 1966, als Heide Fränzel und Hayo Weihusen in den Verein eintraten? Das größte sportliche Ereignis war natürlich die Fußball-WM in England mit dem sehr umstrittenen Tor für England! Der damals amtierende Bundeskanzler Ludwig Erhard wurde im selben Jahr von Kurt Georg Kiesinger abgelöst und unser Bundespräsident hieß Heinrich Lübke. Dieter Benthien gratulierte den Jubilaren und neben der Goldenen Ehrennadel bekamen beide eine Urkunde und einen Blumenstrauß überreicht. An folgende technische Errungenschaft im selben Jahr konnte sich aber kaum einer der Gäste erinnern: Sechs bundesdeutsche Großstädte waren damals in der bevorzugten Lage, im Selbstwählverkehr für Fernsprechteilnehmer mit Italien zu telefonieren!

Der technische Fortschritt war nicht aufzuhalten: Vor 40 Jahren wurde der erste Apple-Computer vorgestellt. Und als 1976 der erste Spatenstich für das neue Sport- und Freizeitzentrum erfolgte, verzeichnete die Geschäftsstelle weitere Mitgliedschaften: Hanfried Boehncke, Gisela Hilken, Sybille Hilker, Marlies und Reinhard Jarré, Dr. Lienhard Meyer, Christiane Rogall, Rieke Sieling und Erika Speckels. Während Helmut Schmidt Bundeskanzler war und unser Bundespräsident Walter Scheel hieß, erhielt der TV Eiche Horn für „Hohe Leistungen im Sport“ vom Senat der Freien Hansestadt Bremen die Senatsplakette verliehen, unterschrieben von Bürgermeister Walter Franke.

Ein großer Schritt folgte ins Jahr 1991. 26 Jubilare waren eingeladen, leider waren nur wenige gekommen. Die Silberne Ehrennadel, eine Urkunde und Blumen bekamen Wolfgang am Wege, Jutta Barth, Horst Quetschke, Gisela Rundshagen und Irmgard Stelter. Was geschah vor 25 Jahren bei Eiche Horn? Der neu gewählte Vorstand mit Reinhard Jarré stellte den „Sportentwicklungsplan Eiche Horn 2000“ vor und am Ende des Jahres gab es wieder einmal ein Stiftungsfest im Borgfelder Landhaus.

Dieter Benthien dankte allen, auch den anwesenden Ehrenmitgliedern Carola Kanter, Klaus Hilker und Günter Härtel für ihre langjährige Treue zum Verein. Er verglich die mit dem Vereinsnamen unzertrennlich verbundene Eiche als Symbol für Beständigkeit mit der Treue der Mitglieder: „Sie nehmen nicht teil am neumodischen Hobby des Vereins-Hoppings. Nein, wie die Eiche ihrem Standort, so sind die anwesenden Vereinsmitglieder über viele Jahrzehnte dem TV Eiche-Horn treu geblieben und somit zu Stützen des Vereins geworden.“

Jutta Barth

Foto 1) Jürgen Weihusen (70 Jahre) und Hayo Weihusen (50 Jahre)

Foto 2) 40 Jahre Mitglied: v. l. Erika Speckels, Sybille Hilker, Gisela Hilken, Marlies Jarré, Christiane Rogall, Reinhard Jarré, Rieke Sieling, Hanfried Boehncke und Dr. Lienhard Meyer

Foto 3) 25 Jahre Mitglied: v. l. Wolfgang am Wege, Irmgard Stelter, Gisela Rundshagen, Jutta Barth und Horst Quetschke

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot