Infos zur Beitragsabbuchung 2024

14.11.2023    Allgemeines Geschäftsstelle
von Fred Siegert

Mit dem Jahreswechsel beginnt auch ein neues „Beitragsjahr“. Die Grundbeiträge wurden durch Beschluss des Hauptausschusses vom 9.11.2023 um durchschnittlich 8,4% erhöht. Dieser Wert orientiert sich – einem Beschluss der Delegiertenversammlung von Ende März folgend – etwas oberhalb unseres üblicherweise genommenen Referenzwertes, der allgemeinen Preissteigerung zum 30.6. des Jahres. Dies ist notwendig, um die trotz diverser Einsparungsmaßnahmen weiterhin sehr hohen Energiekosten wenigstens teilweise auffangen zu können – zusätzlich zu den anderen Kostensteigerungen, die auch vor unserem Verein nicht Halt machen.

Die Zusatzbeiträge bleiben weitgehend unverändert. Erhöht werden nur die Zusatzbeiträge für Fußball (von 42 auf 60 € pro Jahr) und Fitness. Im letztgenannten Bereich unseres Fitness-Studios „Maximum“ steigt der Zusatzbeitrag um 5 € monatlich. Dies ist die erste nennenswerte Erhöhung seit 1996.

Eine Beitragszahlung ist entsprechend unserer Satzung ausschließlich per Lastschrift möglich.

Unsere Lastschriften erfolgen je nach gewählter Zahlungsweise regelmäßig zu folgenden Terminen:

Bei halbjährlicher Zahlung: am 1.2. und 1.8. eines jeden Jahres (bzw. dem ersten darauffolgenden Bankwerktag).

Bei jährlicher Zahlung: am 1.2. eines jeden Jahres (bzw. dem ersten darauffolgenden Bankwerktag).

Bei monatlicher Zahlung (nur möglich beim Zusatzbeitrag Fitness): am 1. eines jeden Monats (bzw. dem ersten darauffolgenden Bankwerktag).

Eine vorherige Mitteilung erfolgt aus Kostengründen nicht. Bei jährlicher Lastschriftzahlung kommt automatisch der ermäßigte Jahresbeitrag (letzte Spalte der Beitragstabelle) zum Tragen.

Bei Mitgliedern, deren Zusatzbeiträge monatlich abgebucht werden (z.Z. nur bei Fitness möglich), wird Anfang Januar der Zusatzbeitrag für Januar abgebucht. Der Zusatzbeitrag für Februar wird als eine Summe gemeinsam mit dem Jahres- bzw. Halbjahresbeitrag am 1.2. abgebucht.

Die komplette für 2024 gültige Beitragstabelle finden Sie hier sowie regelmäßig in der Rubrik "Der Verein / Anmeldung und Beiträge". Dort finden Sie auch die Beitragsordnung.

Sollte sich einmal die Bankverbindung ändern, bitten wir darum, der Geschäftsstelle unbedingt zeitnah ein neues SEPA-Lastschriftmandat zuzusenden, um unnötige Rücklastschriftkosten zu vermeiden. Ein entsprechendes Formular erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle. Auch für weitere Fragen steht die Geschäftsstelle gern zur Verfügung.

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