Horner Judoka starten in die neue Saison

04.01.2016    Judo / Jiu Jitsu
von Sven Antonik

Auch in der neuen Saison warten wieder viele Herausforderungen auf die Judoka vom TV Eiche Horn.

Spaß beim Training gehört für Anna Röhrig, Lina Wöltjen und Svea Rathcke (v.l.n.r.) zum Training dazu.

Gut vorbereitet starten die Sportler des Judo-Leistungszentrums des TV Eiche Horn in das Wettkampfjahr 2016. Wenn Mitte Januar die ersten Wettkämpfe anstehen, liegen hinter den Sportlern, Trainern und Organisatoren der Horner Judoabteilung arbeitsintensive Wochen der Vorbereitung. Zahlreiche Wettkämpfe und Meisterschaften stehen auch in der Saison 2016 wieder auf dem Jahresplan der Sportler. „Wir planen rund 40 Turnier- und Meisterschaftsteilnahmen in der kommenden Saison“, weiß Eiche Coach Sven Antonik zu berichten. Neben Aufbauturnieren in Bremen und der näheren Umgebung stehen auch internationale Einsätze in Holland, Dänemark und Frankreich im Fokus der Jahresplanung.

Auf Axel Heinbokel, EDV-Verantwortlicher der Abteilung, kommen auch 2016 wieder bedeutende Aufgaben zu, “ Neben zwei Landesmeisterschaften richten wir auch wieder vier eigene Turniere aus. Insgesamt werden wir um die 1700 Gäste begrüßen können“. Eine Herausforderung für die ehrenamtlich arbeitenden Betreuer und Organisatoren.

Der aus rund 20 aktiven Judoka bestehende Wettkampfkader des Horner Leistungszentrums wird auch in Zukunft keine Langeweile aufkommen lassen. Von der 27-jährigen Bundesligakämpferin bis hin zum 10-jährigen Nachwuchstalent sind sowohl weibliche als auch männliche Judoka im Kader vertreten. Mit Svenja Seelen, Lydia Wullschläger, Judith Tirp, Pia Sörensen und Michelle Gröne werden fünf Horner Kämpferinnen den VFL Stade als Gaststarterinnen in der 2. Judo Bundesliga unterstützen. Profitieren von ihrer Erfahrung werden die neu im Leistungszentrum aufgenommenen Nachwuchstalente Svea Rathcke, Anna Röhrig, Lina Wöltjen, Sean Trimborn und Nils Rathke. „Durch gemeinsame Trainingseinheiten haben unsere Nachwuchssportler die Möglichkeit von der Wettkampfhärte und Erfahrung unserer Vorzeigejudoka zu profitieren“, freut sich Antonik über die bunte Mischung seines Kaders. Weitere personelle Unterstützung erhält er aus den zahlreichen Trainingsgruppen seiner Abteilung. Immer wieder empfehlen sich aus dem Trainingsbetrieb Talente für den Leistungssport.

Nicht alle Aufgaben und Probleme des Wettkampfjahres konnten in der Saisonvorbereitung schon zufriedenstellend gelöst werden. Neben der einen und anderen Verletzung von Leistungsträgern, stellt die Suche nach Werbepartnern die Abteilungsleitung derzeit noch vor große Probleme. „Um unsere Pläne erfolgreich umsetzen zu können, benötigen wir noch die Unterstützung eines Werbepartners“, merkt Antonik kritisch an. Aber auch hier werden sich die kämpferischen Judoka aus Horn Lehe nicht geschlagen geben.

Anfang Januar beginnen wieder Judoschnupperkurse für Jungen und Mädchen ab 5. Jahren. Informationen und Anmeldung unter Tel.: 0421 67378731.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot