Horner Judoka ermitteln Vereinsmeister

14.06.2016    Judo / Jiu Jitsu
von Sven Antonik

Bei den Nachwuchsjudoka des TV Eiche Horn stieß die Vereinsmeisterschaft der Judoabteilung des TV Eiche Horn auf großes Interesse: 45 Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 13 Jahren stellten sich der Herausforderung eines vereinsinternen Wettkampfes.

„Mit einer so großen Resonanz hatten wir gar nicht gerechnet, im vergangenen Jahr waren wir gerade mal an die 30 Teilnehmer“, freut sich Eiche Trainerin Lydia Wullschläger über den großen Zuspruch.

Eingeteilt nach Geschlecht und Alter wurden 11 gewichtsnahe Klassen gebildet, die ihre Vereinsmeister ermittelten. Für viele Judoka der Abteilung war es der erste Wettkampf ihrer noch jungen Judokarriere. „Um auch unseren Freizeitsportlern eine faire Chance zu geben, sind die Kämpfer unseres Leistungszentrums bei der Vereinsmeisterschaft nicht startberechtigt“, erläutert Coach Dieter Kreft den Sichtungscharakter des Wettkampfes. Unter den kritischen Augen der Kampfrichter und Trainer lieferten sich die Judoka zum Teil hitzige Gefechte. Mit Lucia Borta und Henri Rathke spielten sich zwei technisch bereits versierte Kämpfer in den Vordergrund. Beide Kämpfer trafen im Finalkampf aufeinander. Auch nach über fünf Minuten Kampfzeit konnte weder Rathke noch Borta einen entscheidenden Vorteil erkämpfen: „ Beide Jungs haben wirklich eine starke Leistung gezeigt, keiner war bereit dem anderen den Sieg zu überlassen. Daher haben wir uns aus pädagogischen Gründen entschieden, in dieser Klasse zwei Titel zu vergeben“, freut sich Dieter Kreft über ein gerechtes Urteil im Sinne seiner jungen Schützlinge. Weitere Einsätze in der zweiten Jahreshälfte werden auf die gesichteten Kämpfer und Kämpferinnen zukommen.

Ab Anfang August besteht für Interessenten ab 5 Jahren wieder die Möglichkeit, im Rahmen eines Schnupperkurses, den Judosport kennenzulernen. Anmeldungen sind bereits jetzt in der Geschäftsstelle des Vereines unter Telefon 234060 möglich. 

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot