Horner Erfolge beim Internationalen Deutschen Turnfest

24.08.2017    Rhythmische Sportgymnastik
von Carolyn Hadeler

Die Gymnastinnen der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des TV Eiche Horn waren bei den Deutschen Meisterschaften, die im Rahmen des Turnfestes in Berlin ausgetragen wurden, außerordentlich erfolgreich. Sie standen teilweise sogar ganz oben auf dem Treppchen!

Andra Günnemann bei ihrer Ball-Übung

Alle Wettkämpfe der RSG wurden im Sportforum Hohenschönhausen ausgetragen. In der Wettkampfhalle waren drei Flächen nebeneinander aufgebaut, sodass auf allen Flächen gleichzeitig die Wettkämpfe stattfinden konnten.

Am Sonntag lag ein langer Wettkampftag vor Marie Kohlenberg und ihren Trainerinnen, da 213 Gymnastinnen ihren Wettkampf an diesem Tag absolvieren wollten. Für Marie waren es ihre ersten Deutschen Meisterschaften. Auf jeweils einer der Wettkampfflächen musste sie eine ihrer drei Übungen präsentieren, was für sie hieß: Sich jedes Mal neu auf der Fläche zu orientieren. Marie begann ihren Wettkampf mit dem ‘Zittergerät‘ Seil. Sie war sichtlich nervös und konnte zunächst ihre Musik nicht richtig hören, da parallel auf den anderen Flächen die anderen Gymnastinnen ihre Übungen turnten. Ihr unterliefen leider ein paar kleine Fehler. In den darauffolgenden Übungen mit dem Ball und dem Reifen präsentierte sie sich sehr schön. Am Ende kam Marie auf Platz 129 (mit dem Ball sogar auf Platz 93) von 213 Gymnastinnen.

An den darauffolgenden Tagen zeigten außerdem Haruka Kodama und Isabelle Scholz ihre Übungen in der JLK14. Haruka erreichte dort in einem sehr starken Teilnehmerfeld Platz 15 von 26 Gymnastinnen. Isabelle Scholz erturnte sich Platz 25. Außerdem durfte Andra Günnemann aus der Rolle der Trainerin wieder in die Rolle der Gymnastin schlüpfen. Nach einer einjährigen Pause ging sie erneut in der höchsten Altersklasse, der Meisterklasse, bei den Deutschen Meisterschaften an den Start. Mit dem Band startete sie hervorragend in den Wettkampf. Leider unterliefen ihr in den folgenden Übungen kleinere Fehler, sodass sie am Ende Platz 19 erreichte und mit dem Band knapp an einer Finalteilnahme scheiterte (Platz 9).

Aufgrund eines Zweitstartrechts starteten einige Horner Gymnastinnen auch in unterschiedlichen Gruppen für Bremen1860. In der JWK konnte sich Marie Kohlenberg gemeinsam mit ihrer Gruppe den deutschen Meistertitel sichern.

In der JLK-Gruppe gelang dies auch Haruka Kodama zusammen mit ihrer Gruppe. In der Freien Wettkampfklasse (FWK) konnten sich Andra Günnemann und Carolyn Hadeler gemeinsam mit ihrer Gruppe gegen ein Teilnehmerfeld von 42 Gruppen durchsetzen und sicherten sich so den deutschen Meistertitel. Für Andra bedeutete die Teilnahme in der Gruppe eine zusätzliche Belastung, da sie die Gruppenübung und ihre vier Einzelübungen innerhalb weniger Stunden präsentieren musste.

Das Turnfest war ein gelungener Abschluss der diesjährigen Wettkampfsaison. Nun heißt es, in den Sommerferien neue Übungen zu bauen und sich auf die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot