Harmonische Delegiertenversammlung / Resolution verabschiedet

10.04.2017   
von Fred Siegert

Auf der diesjährigen Delegiertenversammlung des TV Eiche Horn standen neben der Genehmigung des Jahresabschlusses und der Etatplanung auch Vorstandsneuwahlen auf dem Programm. Alle neun Vorstandsmitglieder waren erneut für eine Kandidatur bereit.

Nach ausführlichen Berichten aus dem sportlichen und sportpolitischem Jahresgeschehen wurden dann auch Björn Jeschke als Vorsitzender sowie Dirk Porthun und Burkhard Sültmann als seine Stellvertreter wiedergewählt. Für die Finanzen bleiben Dietrich Behl und Angelo Caragiuli verantwortlich. In einer Jugendversammlung wurde Daniel Teetz als Jugendleiter bestätigt und hat ebenfalls Sitz und Stimme im Vorstand. Komplettiert wird das Gremium durch Sabine Heuke, Thomas Seefeld und Elke von Oehsen.

Die Delegiertenversammlung verabschiedete auch eine Resolution, in der die Wiedereinführung des Studiengangs Sport an der Universität Bremen gefordert wird. Die Delegierten schlossen sich damit einer Forderung des „Runden Tisches Schulsport“ an. Die Einstellung des Studienganges hat nicht nur offenkundige negative Folgen für die qualifizierte Unterrichtsversorgung im Schulsport. „Negative Auswirkungen gibt es auch auf die Sportvereine, da unter den ambitionierten Leistungssportler/innen viele Sportstudierende sind, die nun die Stadt (und die Bremer Vereine) für das Studium verlassen müssen. Vor allem aber waren Sportstudierende häufig auch als Übungsleiter/innen in Sportvereinen aktiv und haben hier nicht nur zur Deckung der großen Nachfrage in diesem Bereich beigetragen, sondern auch viele neue Impulse in den Sport eingebracht“ heißt es wörtlich in der Resolution.

Wichtige Projekte des Vereins im laufenden Jahr sind die Erneuerung des Fußball-Jugendspielfeldes auf der Fritzewiese („Rollrasenprojekt“) und diverse Sanierungsmaßnahmen im vereinseigenen Sportzentrum. Auch laufen die Bemühungen weiter, Zusagen für eine weitere Sporthalle für den Stadtteil zu bekommen. Der Bedarf von Schulen und des Vereins ist jedenfalls offenkundig.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot