Halle Grazer Straße wiedereröffnet

17.05.2022    Allgemeines Badminton Floorball Geschäftsstelle
von Fred Siegert [Fotos: S.Heuke (1), G.Hilgendorff (3), D.Teetz (5)]

Ein Kraftakt ist geschafft: Nach einjähriger Pause kann in der Sporthalle an der Grazer Straße wieder Sport getrieben werden. Ohne das Engagement des TV Eiche Horn wäre dies nicht möglich gewesen. Entsprechend lobende Worte gab es auf einer Einweihungsfeier Ende April.

Erster Aufschlag mit Andreas Vroom, Hans-Joachim Orlok, Angelo Caragiuli, Daniel Teetz, Fred Siegert und Thomas Seefeld

Die Gäste bei der Einweihung

Blumen für den Vorsitzenden

Auch das Dach musste repariert werden

Farbe für den Eingangsbereich

Umbau des Geräteraumtores

Bodenarbeiten

Halle und Linien aus der Vogelperspektive

Badmintonnachwuchs beim Training

Die Dreifachsporthalle – bisher bekannt als „Alte Unihalle“ – war seitens der Universität vor einem Jahr wegen diverser Mängel gesperrt worden. Nicht nur der TV Eiche Horn (bis dato mit rund 20 Wochenstunden Mieter in der Halle), sondern auch viele Schulen hatten plötzlich ein Riesenproblem. Und keine Lösung, da die Universität keine Mittel in die Reparatur der Halle stecken wollte und sich weder das Bildungs- noch das Sportressort eine Übernahme der Halle vorstellen konnten.

Doch der Verein gab nicht so schnell auf, führte unendliche Gespräche und sondierte eine Lösung unter seiner Federführung. Diese gelang letztlich mit Rückenwind aller Akteure: Die Universität verpachtete die Halle an den Verein, die beteiligten Ressorts sagten gemeinsam einen Großteil der notwendigsten Reparaturkosten zu und das Bildungsressort mietete Zeiten für den Schulsport an. Diese Lösung war Ende Januar 2022 perfekt.

Doch dann begann die mindestens ebenso aufreibende Arbeit vor Ort: Es mussten Schäden begutachtet, sinnvolle Lösungen und vor allem Handwerker gefunden werden, die die Halle schnell wieder in einen nutzbaren Zustand bringen konnten. Innerhalb von nur knapp drei Monaten waren dann die wesentlichsten Dinge vollendet, die Sportler/innen konnten die Handwerker ablösen.

Auf einer kleinen Einweihungsveranstaltung begrüßte der Vereinsvorsitzende Angelo Caragiuli diverse Gäste, die zum Gelingen beigetragen haben. In den Grußworten von Hans-Joachim Orlok (Universität Bremen), Sportamtsleiter Christian Zeyfang, LSB-Präsident Andreas Vroom und Ortsamtsleiterin Inga Köstner schwang die Freude mit, für den Sport und den Stadtteil letztlich doch einen gangbaren Weg gefunden zu haben. Dass sich ein Verein derart für eine einstmals öffentlich errichtete Sportstätte engagiert, ist dabei keineswegs selbstverständlich. Hier darf sich – so die Kernaussage von Andreas Vroom – die Stadt nicht immer mehr zurückziehen.

Ausdrücklich lobte Angelo Caragiuli den Bauausschuss des Vereins, der unter der Leitung von Thomas Seefeld und Daniel Teetz unermesslichen Einsatz gezeigt hat. Auch sein Vorgänger Björn Jeschke hat durch viele Gespräche und Kontakte wesentlich zu dem guten Ergebnis beigetragen. Bei den Reparaturkosten gab es bislang keine großen negativen Überraschungen, wobei einige Arbeiten noch ausstehen. Geschäftsführer Fred Siegert wies aber auf die exponentiell gestiegenen Energiekosten hin, die die Vereine (nicht nur bei dieser Halle) sehr hart treffen.

Die jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern – in diesem Fall aus der Badminton- und Floorballabteilung des TV Eiche Horn – konnten es dann kaum erwarten, nach einem symbolischen ersten Aufschlag die Halle endlich in Beschlag nehmen zu können. Die Eröffnung kam gerade im richtigen Moment, denn nur zwei Wochen vorher war die große Dreifachsporthalle des Gymnasiums Horn wegen Problemen mit der Statik überraschend gesperrt worden. Schulen und der TV Eiche Horn können diesen Ausfall nun wenigstens teilweise kompensieren.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot