Fußballer bei internationalem Turnier erfolgreich

18.05.2017    Fußball
von Ilka Böttcher

Die 1. D-Junioren belegen in Lloret de Mar (Spanien) einen sehr guten 6.Platz. Neben dem Fußballspielen gab es auch abseits des Platzes viel zu erleben.

Karfreitag gegen 17:30 Uhr: Abfahrt der 1.D-Junioren beim TV Eiche Horn. Ziel: Lloret de Mar, Costa Brava, Spanien.

Als uns der Bus abholt, trauen wir unseren Augen kaum. Der Reisebus, mit dem wir nun ca. 22 Stunden unterwegs sein werden, ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Klimaanlage kaputt, Heizung läuft durch und sorgt nicht nur für heiße Füße, sondern auf für schlechte Luft. Aber wir sind bester Laune und fahren mit großer Spannung und Vorfreude los. In Spanien angekommen, erwarten uns Sonne, blauer Himmel und ein Hotel direkt am Meer! Im Hotel sind für diese Woche ausschließlich Fußballmannschaften untergebracht, so dass die Atmosphäre eher der einen Jugendherberge gleicht. Wir sind begeistert! Nach dem Einchecken geht’s auf Erkundungstour. Pool auf dem Dach mit Blick auf’s Mittelmeer – traumhaft. Sofort werden die Badehosen geholt und ab geht’s ins doch noch etwas kalte Wasser.

Am nächsten Tag ist Ostersonntag. Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück erkunden wir die Umgebung, klettern über Felsen, absolvieren eine Trainingseinheit am Strand und erholen uns nachmittags am Pool. Den Ostermontag verbringen wir in Barcelona mit Sightseeing und Stadionbesuch. Camp Nou ist sehr beeindruckend, die Stadt am Meer wunderschön. Bester Laune fiebern wir nun dem Turnierbeginn entgegen.

Dienstag geht’s los. Wie echte Profis werden wir täglich mit dem Bus vom Hotel zum Turnierort und zurück gefahren. Alles ist top organisiert! Das Turnier findet auf der Top Ten Sportanlage in Tordera statt. Riesige Sportanlage mit 14 Fußballplätzen. Von U11 Junioren bis U19 Junioren und Juniorinnen, kommend aus Frankreich, Belgien, Irland, der Schweiz und Deutschland, sind alle dabei. Die Atmosphäre ist Fußball pur! Alleine in der U13 treten 29 Teams an. Pro Gruppe spielen immer 4 Teams gegeneinander, gespielt werden 2x20 Minuten auf 9er Feld, aber auf große Tore – für uns schon mal eine gute Vorbereitung auf die kommende Saison. Der Gruppenerste und –zweite erreicht die Final Group und spielt um den Einzug ins Halbfinale.

Unsere Gegner in der Vorrunde sind zwei französische und eine deutsche Mannschaft. Unser Team spielt guten Fußball und erreicht verdient als Gruppenzweiter die Final Group. Gegner in dieser Gruppe sind zwei deutsche und eine französische Mannschaft aus Marseille. Gegen die beiden deutschen Mannschaften gewinnen wir, gegen die Jungs aus Marseille, die späteren Turniersieger, schaffen wir es nicht.

Da nur der Gruppenerste ins Halbfinale einzieht, ist das Turnier für uns als Gruppenzweiter beendet. Wir belegen den 6. Platz von 29 Teams der U13 und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Unsere Jungs haben sich hervorragend präsentiert und werden mit einer Medaille geehrt. Drei aufregende Turniertage mit einer bemerkenswerten Eröffnungsfeier liegen nun hinter uns, wir haben noch den Freitag zum Ausruhen und Kicken am Strand, bevor wir am Samstag nach dem Frühstück unsere Rückfahrt antreten.

Unser Team hat unseren Verein in Spanien vorbildlich vertreten – Danke Jungs!

Tomas Führer, Trainer U13
Ilka Böttcher, Betreuerin U13

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot