Für die Wiedereinführung des Studienganges Sport an der Universität Bremen

13.03.2017    Allgemeines
von Fred Siegert

Der TV Eiche Horn unterstützt die Forderung des "Runden Tisches Schulsport" nach einer Wiedereinführung des Studienganges Sport an der Universität Bremen und bittet um Unterzeichnung der angefügten Erklärung.

Die Unisportstätten werden derzeit nicht für die Sportlehrerausbildung genutzt

Die negativen Folgen der Abschaffung des Sportstudienganges auf die qualifizierte Unterrichtsversorgung im Schulsport sind bereits offenkundig. Es werden immer mehr Sportstunden fachfremd unterrichtet. Besonders schwierig ist die Situation im Primarbereich.

Negative Auswirkungen gibt es aber auch auf die Sportvereine, da unter den ambitionierten Leistungssportler/innen viele Sportstudierende sind, die nun die Stadt (und die Bremer Vereine) für das Studium verlassen müssen. Vor allem aber waren Sportstudierende häufig auch als Übungsleiter/innen in Sportvereinen aktiv und haben hier nicht nur zur Deckung der großen Nachfrage in diesem Bereich beigetragen, sondern auch viele neue Impulse in den Sport eingebracht.

Dieser Verlust fällt bei einem universitätsnahen Sportverein wie dem TV Eiche Horn naturgemäß sogar überproportional ins Gewicht. Eine Lösung kann nur die Wiedereinführung des Sportstudienganges sein!

Die Delegiertenversammlung des TV Eiche Horn hat sich daher einstimmig der Forderung des Runden Tisches Schulsport nach einer Wiedereinführung des Studienganges Sport an der Universität Bremen angeschlossen und bittet zusätzlich um Beteiligung an der Unterschriftensammlung in der Anlage.

Bitte die Erklärung für die Unterschrift hier anklicken!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot