Freiwilliges Soziales Jahr im TV Eiche Horn

13.05.2024    Karriere
von Daniel Teetz

Du engagierst Dich gerne, bist an Sport interessiert, arbeitest gerne im Team und wenn Du zudem noch verlässlich und kreativ bist, dann bist Du bei uns für ein FSJ oder BFD im Sport ab dem 1.9.24 genau richtig.

Unser Verein gehört mit ca. 3.600 Mitgliedern zu den größten Bremer Sportvereinen und bietet seinen Mitgliedern ein vielseitiges Angebot. Seit vielen Jahren bieten wir jungen Menschen einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder unseres Sportvereins. Unsere FSJler/innen lernen während ihres FSJ viele verschiedene und interessante Bereiche und Tätigkeitsfelder eines Großsportvereins kennen. In diesem Jahr stehen zwei Plätze zur Verfügung - wir bieten einen Platz als BFD im Fitness-Studio und einen Platz als FSJ in der Geschäftsstelle/Kindersportbereich an.

Bundesfreiwilligenjahr im Fitnessstudio

Du machst gerne Sport und bist an Sportthemen interessiert? Dann mach doch Dein Bundesfreiwilligenjahr bei uns im Maximum, dem Fitness Studio des TV Eiche Horn. Betreuung beim Gerätetraining, Unterricht in verschiedensten Kursen und nach Wunsch noch Teilnahme an Vereinsangeboten Deiner Wahl. Ergänzt mit Mitgliederverwaltung, Trainingstheorie, Training bei gesundheitlichen Einschränkungen, etc. Insgesamt eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Als Bonbon machst Du bei der Bremer Sportjugend eine Übungsleiterlizenz, mit der Du lebenslang in Vereinen tätig sein kannst.

Dein Interesse ist geweckt? Dann melde Dich bei uns. Persönlich im Sportzentum auf der Fritzewiese im Maximum im 1. Stock. Telefonisch unter der Telefonnummer 231010. Per Email unter maximum  eiche-horn  de. Wir freuen uns auf Dich!

Freiwilliges soziales Jahr in der Geschäftsstelle/Kindersportbereich

Bürotätigkeiten, Verwaltung und Organisation

In unserer Geschäftsstelle wirst Du Einblicke in alle Tätigkeitsfelder bekommen. Dies umfasst unter anderem den Kontakt zu unseren Mitgliedern, aber auch die Pflege unseres Archives und die Mitgliederverwaltung. Außerdem bieten wir Dir die Chance in unserer Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken und unsere Mitarbeiter/innen zu unterstützen. Für diese Tätigkeiten solltest Du engagiert, strukturiert und verlässlich sein und gerne im Team arbeiten. Zudem wäre es hilfreich, wenn Du EDV-Kenntnisse mitbringen würdest.

Praktische Trainer- und Übungsleitertätigkeiten

Als wichtiger Teil unserer Turnabteilung wirst Du vor allem unsere Übungsleiter/innen im Kinderbereich unterstützen und dabei neben den sportlichen Erfahrungen auch viel Erfahrungen im Kontakt mit Kindern und Eltern sammeln. Neben dieser Tätigkeit möchten wir Dir auch die Möglichkeit bieten, eigene Interessen mit einzubringen. Gemeinsam können wir gerne weitere Einsatzmöglichkeiten in unseren verschiedenen Sportangeboten finden.

Veranstaltungs- und Eventmanagement

Unser Verein ist auf einigen Festen und Veranstaltungen vertreten und richtet auch gerne eigene Veranstaltungen aus. Hier könntest Du erste Erfahrungen bei der Planung und Organisation von Events sammeln und uns unterstützen.

Hausmeister- und Platzwarttätigkeiten

Wenn Du handwerklich ein wenig geschickt bist, darfst Du Dich auch in diesem Bereich gerne etwas "austoben". In unserem Sportzentrum gibt es immer etwas zu tun - von kleineren Reparaturen bis hin zur Gestaltung von Umkleideräumen. Insbesondere für letzteres freuen wir uns, wenn Du Ideen hättest und uns mit Deiner Kreativität unterstützen würdest.

Der Freiwilligendienst wird pädagogisch begleitet und umfasst 25 Bildungstage. Während des Einsatzes kann eine Sportfachlizenz erworben werden und du erhältst 350 € Taschengeld.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann schick uns schnell Deine Bewerbung an info@eiche-horn.de und solltest Du noch Fragen haben, kannst Du uns gerne ein E-Mail schreiben oder uns unter 0421-23 40 60 anrufen.

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst findest Du auch unter folgendem Link: Bremer Sportjugend

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot