Freiluft-Tennis ab jetzt ganzjährig möglich!

20.03.2022    Tennis
von Ingrid Porthun

- Tennis Force Plätze erstmalig in Bremen -

alter Belag wird abgetragen

graue Basisshicht

neuer Belag mit grauer Unterschicht

die neue Flutlichtanlage auf dem Tennisplatz 1 Foto: K.-P. Zapf

Endlich ist die Modernisierung unserer Tennisanlage mit zwei neuen Ganzjahresplätzen, Flutlicht und automatischer Bewässerungsanlage komplett fertig!

Im Zeitalter des Klimawandels hatten wir vor 1 Jahr beschlossen, unsere Außen-Tennissaison wegen der milden Temperaturen von bisher 6 Monaten auf das ganze Jahr auszudehnen. Nach vielen Vorgesprächen und Verhandlungen u.a. wegen der Finanzierung dieses großen Projekts sollte der Bau eigentlich bereits im letzten Herbst starten, doch wegen der angespannten Auftragslage der Herstellerfirma verschob sich der Beginn mehrfach. Schließlich erhielten wir kurzfristig die Nachricht, dass am 19. Januar 2022 die Baufahrzeuge anrollen werden.

Nun war Eile geboten, denn einige Tenniszäune mussten weichen, um die Zufahrt zu ermöglichen. Firma Sportas rückte mit Frontladern an und im Nu glich unsere sonst so beschauliche Tennisanlage einer Großbaustelle! Zunächst waren die Arbeiter emsig damit beschäftigt, das alte Ziegelmehl von den Plätzen abzufahren. 14 große Container wurden herantransportiert, um die Menge von ca. 140 t aufzunehmen. Ein gut eingespieltes Sportas-Team war hier am Werk! Das Befüllen der Container erfolgte so zügig, dass der Containerdienst bei der Anlieferung Schwierigkeiten hatte, mit dem Tempo Schritt zu halten.

In der sonst so ruhigen Berckstrasse war richtig was los! Diverse Sattelschlepper steuerten Richtung Fritzewiese, um tonnenweise Material für die neuen Plätze anzuliefern. Man musste die LKW-Fahrer bewundern, wie sie gekonnt auf engem Raum mit den übergroßen Fahrzeugen rangierten! Gut, dass wir vereinseigene Lagerplätze für das Material bereit stellen konnten, sonst wäre dies zum Problem geworden.

Am nächsten Tag begann bereits der Aufbau des neuen Belages. Eine graue Tennis Force-Basisdecke wurde aufgetragen und gewalzt, und war fester Untergrund für die neue frostsichere rote Tennis Force Schicht. Neue Netzpfosten wurden einbetoniert und nachdem zum Schluss die Flächen mit einer dünnen Ziegelmehlschicht abgestreut wurden, waren die beiden Ganzjahresplätze fertiggestellt.

Mitglieder und Abteilungsleitung sind hoch erfreut über die neuen Plätze und konnten schon jetzt den „Neuerwerb“ reichlich nutzen zu der Zeit, wenn alle Sandplätze in Bremen noch im Winterschlaf liegen.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot