Erneute Zwangspause für den Sport

29.10.2020    Allgemeines Geschäftsstelle Gesundheits-Sport Kegeln Kenne die Fakten
von Fred Siegert

Die zweite Corona-Infektionswelle hat nun zu weitreichenden temporären Einschränkungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen geführt. Auch der Amateur- und Freizeitsport ist von dem „Lockdown light“ genannten Maßnahmen betroffen. So „light“ ist das für den Sport allerdings nicht, denn vom 2.-30.11. werden alle unsere Vereinssportangebote ruhen müssen, egal ob sie in eigenen oder angemieteten Sportstätten oder draußen stattfinden.

Die Verordnung lässt zwar eng begrenzte Ausnahmen für Individualsport zu zweit zu. Diese Option kann die Tennisabteilung auf der Tennisanlage und in externen Hallen nutzen. In unserem vereinseigenen Sportzentrum werden wir aber keinerlei Sportangebote durchführen (nur Schulsport findet statt). Mitte November werden wir neu bewerten, ob Ausnahmen möglich sind, vielleicht auch nach Modifizierungen der Verordnung.

Diese Maßnahmen sind besonders bitter, da sich aus unserer Sicht die Vorsichtsmaßnahmen, unter denen wir den Sport in den letzten Monaten betrieben haben, durchaus bewährt haben. Der Sport war kein Ansteckungs-Hotspot und die Sportler/innen haben sich in aller Regel sehr diszipliniert an die Hygiene- und Abstandsregeln gehalten. 

Wir können nur hoffen, dass die Gesamtheit aller nun ergriffenen Maßnahmen schnell zu einer signifikanten Senkung der Zahl der Neuinfektionen führen wird und sich jede/r seiner Verantwortung für sich und andere bewusst ist.

Da die Maßnahmen zeitlich befristet sind, gehen wir davon aus, dass ab Anfang Dezember der Betrieb wieder in der Form fortgeführt werden kann, wie es zuletzt der Fall war. Vorteilhaft ist, dass der Neustart dann ganz kurzfristig erfolgen kann, da Hygienekonzepte und organisatorische Maßnahmen ja vorliegen und erprobt sind. Wir werden an dieser Stelle darüber informieren, wenn es Neuigkeiten gibt. Diese werden in der Regel auch über die Abteilungsleitungen bzw. die Übungsleiter/innen weitergegeben.

Die Geschäftsstelle bleibt weiterhin zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Wir bitten aber darum, Besuche auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken und bevorzugt telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns aufzunehmen.

Virtuelle Sportangebote können natürlich auch ab dem 2. November weiter stattfinden. Zumindest unser Fitness-Studio wird regelmäßig Angebote für seine Mitglieder streamen. Jede/r kann auch auf die aufgezeichneten Kurse und Übungen (auch aus anderen Abteilungen) auf unserem YouTube-Kanal zurückgreifen. Dieser ist auch auf unserer Website verlinkt.

Es tut uns für alle Sportler/innen sehr leid, dass es erneut eine Zwangspause gibt und Geduld und Solidarität gefordert sind. Hoffen wir, dass wir die kommende Zeit gesund überstehen und es für den Dezember bessere Nachrichten gibt!

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot