Erfolgreiches 1. Halbjahr für die TSA

03.08.2022    Tanzsport
von Joachim Janus

„... dann hoffen wir halt auf 2022, auf mehr Turniere mit mehr Teilnehmern, auf freundliche Wertungsrichter und gute Platzierungen.“ So endete unser Bericht für das Sportmagazin im November 2021.

Mittlerweile liegt das 1. Halbjahr 2022 hinter uns und Dani und Uwe konnten trotz 8 abgesagter Turniere immerhin 16 mal antreten. Das Problem mit den kleinen Startfeldern ist in ihrer Startgruppe zwar immer noch nicht nachhaltig überwunden, dennoch konnten sie dieses Jahr schon 44 Punkte und 8 Platzierungen (1. bis 6. Platz mit mindestens zwei schlechter platzierten Paaren) erringen. Jetzt fehlen noch ganze 5 Punkte zum Aufstieg in die nächste Leistungsklasse. Das ist eine bemerkenswerte Leistung, wenn man berücksichtigt, dass die beiden ihre bisherige Zeit als Turniertanzpaar unter Coronabedingungen mit diversen Turnierabsagen, eingeschränkten oder ganz abgesagten Trainingszeiten und wenn überhaupt dann kleinen Startfeldern hinter sich gebracht haben. Die erforderliche Zahl von 7 Platzierungen haben sie mehrfach erfüllt, die letzten 5 Punkte sind in Sicht (im August stehen die nächsten Turniere bevor) und dann geht’s in der C-Klasse weiter. Auf ein Neues, für den nächsten Aufstieg braucht es nur 7 mal den 1. bis 5. Platz und 150 Punkte und die Hoffnung, dass uns Corona nicht wieder in die Quere kommt.

Karin und Joachim sind von April bis Juni 17 mal bei der Senioren IV angetreten. Nach einem sehr erfolgreichen 34. Norddeutschen Seniorenwochenende Anfang April in Glinde mit einem 1. und einem 2. Platz in der IVB sowie einem 3. Platz in der IVA folgte nach durchwachsenen Ergebnissen zu Ostern an der Ostsee am 1.05. ein weiterer 1. Platz in Elmshorn. So motiviert ging’s am 5. Juni nach Bad Bevensen zum Heidepokal: Sie schafften bei 2 Starts genau die 21 Punkte, die zum Aufstieg in die nächst höhere Leistungsklasse noch fehlten. Nach coronabedingten zweieinhalb Jahren (nur ein einziges Turnier in 2020, in 2021 gab es Turniere erst ab September), 30 Turnieren mit 8 Platzierungen (1. bis 3.Platz) und 100 Punkten ist die A-Klasse, die zweithöchste Leistungsklasse bei den Amateuren in Deutschland erreicht. Bereits eine Woche später stand das erste Turnier in der A-Klasse an, und das gleich bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften von Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern am 12.06.2022 in Glinde. Es wurde ein 2. Platz im Turnier, damit gleich die erste Platzierung und den Titel als Bremer Landesmeister der Sen. IV A Standard gab’s obendrauf.

Das nächste und gleichzeitig letzte Turnier im 1. Halbjahr 2022 folgte am 18./19.06.22 in Kiel, die 18. Baltic Senior, diesmal im Gegensatz zu früheren Jahren leider mit überwiegend kleinen Startfeldern. Das wurde auch Dani und Uwe zum Verhängnis, in deren Leistungsklasse nur 2 von 4 ausgeschriebenen Turnieren durchgeführt wurden, so dass der eigentlich schon hier erhoffte Aufstieg für die beiden mangels fehlender Aufstiegspunkte erst mal noch verschoben werden musste. Karin und Joachim konnten viermal antreten, sie holten einen 3. und einen 4. Platz bei jeweils 7 Startern in der IVA, also eine weitere Platzierung und 7 Punkte in der eigenen Altersklasse, mehr kann man direkt nach dem Aufstieg nicht verlangen. Bei der IIIA sah es dagegen anders aus, 2 mal angetreten, einen Punkt geholt, trotzdem Spaß gehabt, und Training unter Wettkampfbedingungen soll ja auch nicht schaden...

Zum Schluss noch eine weitere erfreuliche Mitteilung, die Tanzsportabteilung von Eiche Horn hat Zuwachs bekommen. Mirja und Uwe haben sich uns als aktives Paar angeschlossen. Die beiden sind im letzten Herbst in die Senioren II B-Klasse aufgestiegen und haben danach in der höheren Leistungsklasse erst an wenigen Turnieren teilgenommen. Das kann und soll sich aber bald ändern. Für das 2. Halbjahr 2022 sind bereits viele Turniere angekündigt, und wenn Corona uns lässt, können wir alle hoffentlich bald mit neuen Erfolgen nach Bremen zurückkehren.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot