Erfolgreiche Punktspielsaison für die Tennis-Jugend

27.10.2020    Tennis
von Sabine Gutmann

Nachdem die Jugend-Punktspielsaison im Mai nicht sofort starten konnte, war es nun endlich Mitte August soweit und es konnte losgehen.

Jugendmannschaft 2020

In diesem Jahr hatten wir eine Mannschaft mehr als noch letzte Saison für den Punktspielbetrieb beim TNB gemeldet. Alle fünf Mannschaften der A bis C- Jugend starteten in der Regionsliga als 4-er Teams, die jüngsten Midcourt Jungs als 2-er Team in der Regionsklasse. In der B-Jugend männlich hatten wir so viele Spieler, dass wir hier sogar zwei 4-er Mannschaften melden konnten.

Insgesamt nahmen 43 unserer Jugendspieler und -spielerinnen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren teil. Für 27 von Ihnen war es die erste Punktspielsaison und deshalb eine Premiere, als sie das erste Mal auf dem Tennisplatz gegen einen offiziellen Gegner antraten. Dies war in vielen Fällen natürlich mit großer Aufregung, aber auch Vorfreude verbunden. Zusammenfassend kann man sagen, dass alle viel Spaß hatten und Ehrgeiz gezeigt haben. So konnten am Ende der späten Saison viele unserer Jugendspieler Punktspielerfahrung sammeln.

Besonders erfolgreich war die 1. Mannschaft der B-Jugend männlich, die in ihrer Gruppe den hervorragenden 2. Platz belegt hat.  Die Jungs gewannen fast alle ihre Begegnungen mit einer Ausnahme: ein Unentschieden.  Sie schlossen die Saison punktgleich mit 11:1 Tabellenpunkten und 28:8 Matchpunkten mit dem 1. der Gruppe ab. Lediglich aufgrund des Satzverhältnisses verpassten sie den 1. Platz. Dies ist ein toller Erfolg, da es für alle Spieler das erste bzw. zweite Jahr im Punktspielbetrieb war und die gegnerischen Mannschaften z.T. deutlich längere Spielerfahrungen hatten. Durch Ihre Siege gegen gegnerische Spieler mit einer besseren Leistungsklasse (LK) schaffte es Gabriel, sich um zwei LKs zu verbessern und auch Sam und Jonas haben sich nach ihren Siegen um eine  LK verbessern können.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot