Engagement-Förderpreis 2022

13.09.2022    Allgemeines Floorball Geschäftsstelle Spiel und Sport intern
von Jonna Rathcke

Am Sonntag, den 04.09.2022, war die Hauptversammlung der Bremer Sportjugend (BSJ). Die Tagesordnung sah neben Berichten über die Jugendarbeit der einzelnen Vereine auch die Auszeichnung zu dem Engagement-Förderpreis 2022 vor.

Für diesen Preis konnten die Vereine Personen aus dem Verein vorschlagen, die seit mindestens fünf Jahren ehrenamtlich und engagiert im Verein mitarbeiten. Durch meine vielen ehrenamtlichen Aufgaben bei Eiche Horn, wurde ich, Jonna Rathcke (Jugendreferentin des Jugendausschusses, Vorstandsmitglied, Jugendkoordinatorin der Floorball-Abteilung, Trainerin verschiedener Floorballgruppen und Übungsleiterin im Kinderturnen) vom Verein vorgeschlagen.

Daniel Teetz hat dafür einen Bericht über mein bisheriges Engagement eingereicht, aufgrund dessen ich als Nominierte für den Förderpreis zur Hauptversammlung der BSJ eingeladen wurde.

Für die, die nicht wissen wer ich bin oder was ich bisher so gemacht habe, kommt hier eine kleine Auflistung der offiziellen Posten:

- seit 2015 Trainerin verschiedener Floorballgruppen und Übungsleiterin im Kinderturnen

- seit 2015 (Gründungsjahr) Mitglied im Jugendausschuss

- 2017/2018 FSJ-lerin im Verein

- seit 2020 Jugendkoordinatiorin der Floorball-Abteilung

- seit 2021 Jugendreferentin des Jugendausschusses, dadurch aktives und stimmberechtigtes Vorstandsmitglied

 

Zurück zur Ehrung:

Alle zehn Nominierten wurden der Reihe nach aufgerufen und erhielten eine Auszeichnungsurkunde und einen kleinen Präsentbeutel als Anerkennung. Vom Vorstand der Bremer Sportjugend wurde uns allen viel Dankbarkeit entgegengebracht und unsere Arbeit und unser Engagement gelobt.

Als nächstes wurde klar gestellt, dass Engagement nicht messbar oder vergleichbar ist oder sein sollte, sich das Komitee aber für drei Leute entscheiden musste auch wenn es schwer war. Die Entscheidung trafen sie anhand der eingereichten Berichte, meiner kam wie schon gesagt von Daniel Teetz.

Nachdem die "Sieger" Alexander Cordes und Felix Hory bereits verkündet wurden, sie ihre Siegprämie erhalten haben und ihre Berichte vorgelesen wurden, fiel mein Name als 3. Person, die die Auszeichnung mit dem "Engagement-Förderpreis 2022" der Bremer Sportjugend erhalten sollte.

Ich war sehr überwältigt, erfreut und gerührt, sodass ich beim Hören meines Berichts ein paar kleine Tränchen unterdrücken musste - ich wusste bis dahin nicht, was Daniel über mich geschrieben hatte. Nachdem mir meine Auszeichnung überreicht wurde, bedankte ich mich bei der Bremer Sportjugend, dass sie sich für mich entschieden haben und ich mich sehr darüber freue und sprachlos bin.

Ich betonte aber auch, dass diese Auszeichnung eine sehr gute Möglichkeit ist, den engagierten Jugendlichen zu zeigen, dass sie und ihre Arbeit gesehen und wertgeschätzt werden und ich froh darüber bin, dass es diesen Förderpreis gibt. Denn Ehrenamt ist oftmals ein Bereich, der leicht übersehen wird und die Wertschätzung da häufig leider untergeht, was einige Leute bestimmt schon oft zur Verzweiflung gebracht hat.

Deshalb auf diesem Wege auch noch einmal vielen Dank an Daniel Teetz für das schöne Schreiben (einen Auszug daraus gibt es auf dem Instagram-Kanal der Bremer Sportjugend (@bremer_sportjugend), danke auch an die Floorball-Abteilungsleitung, dass ihr seine Idee befürwortet habt und mich dort nominiert haben wolltet und danke an alle, die mich in den letzten Jahren bei allen Projekten und Aufgaben unterstützt haben!

Zum Abschluss noch ein kleiner Aufruf: In vielen Vereinen funktioniert ohne Ehrenamt gar nichts. Und wie ihr gemerkt habt, gibt es hier in Bremen, dank der Bremer Sportjugend, die Chance, ein großes Dankeschön für sein Engagement zu erhalten. Also helft anderen, engagiert euch und arbeitet mit! Es ist für alle eine Win-Win-Situation.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot