Ehrungsfeier des Vereins

18.01.2016    Geschäftsstelle
von Sabine Heuke

Die diesjährige Ehrungsfeier des TV Eiche Horn war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Im gut besuchten Wintergarten der Vereinsgaststätte Panorama 1899 gab es erst Kaffee und Kuchen, bevor silberne und goldene Ehrennadeln, Urkunden und erstmals eine Medaille verliehen wurden.

25 Jahre Mitgliedschaft

40 Jahre Mitgliedschaft

60 Jahre Mitgliedschaft

Carola Kanter

Elfriede Heidkamp und Björn Jeschke

Ehrungsfeier des TV Eiche Horn

Mehr als die Hälfte ihres Lebens ist Elfriede Heidkamp für den TV Eiche tätig. 1968 wurde mittels einer neuen Gymnastikstunde in der Bergiusstraße der erste Kontakt zum Verein hergestellt. Elfriede Heidkamp wurde Mitglied, engagierte sich und übernahm Verantwortung.

Unter ihrer Mitarbeit wurde die große Sporthalle an das Sportzentrum gebaut, es wurden neue Sportangebote gestartet (u. a. Rehasport nach einer Herz- bzw. Brustkrebserkrankung), Elfriede Heidkamp übernahm einige Jahre den Vorsitz des TV Eiche Horn (um nur einige Beispiele zu nennen) und wurde 1996 für ihr vielfältiges Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Nach diesen vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements möchte Elfriede Heidkamp jetzt etwas kürzer treten und ihren Ruhestand genießen. Der Vorstand des TV Eiche Horn dankte seiner treuen Mitarbeiterin mit einer eigens für diesen Zweck kreierten Medaille. Diese Medaille soll nur für jahrzehntelanges und außergewöhnliches Engagement verliehen werden und bekam den Namen ihrer ersten Trägerin: Elfriede-Heidkamp-Medaille.

Carola Kanter ist nahezu genauso lange ehrenamtlich für den Verein tätig. Angefangen hat ihr Engagement vor 40 Jahren als Mitglied des Festausschusses. Sie hat die Ballett- und Tennisabteilung mit aufgebaut und die Turnabteilung geleitet. Seit 1999 ist Carola Kanter Leiterin der Wassergymnastik-Abteilung und sie steht immer noch am Beckenrand und leitet die Gymnastikstunden.

Als Dank für das jahrzehntelange Engagement wurde Carola Kanter die Ehrenmitgliedschaft des TV Eiche Horn verliehen.

Karin Finke, Bernd Kindereit und Dr. Christian Tietze sind seit 60 Jahren Mitglieder im Verein. Ihnen dankte der Vorsitzende des Ehrenrates, Dieter Benthien, mit einer Urkunde und einem Blumengruß für ihre langjährige Treue.

Seit 40 Jahren gehören Karin Wetjen, Inge Sander, Wolfgang Richter und Jan Sieling dem TV Eiche Horn an.

Ursula Ofterdinger und Gisela Pütz (50 Jahre Mitgliedschaft) sowie Ursula Behnken, Bernd Obersold und Annelie Paulsen (40 Jahre) wurden für ihre Treue zum Verein in Abwesenheit geehrt.

Seit 25 Jahren ist Fred Siegert Mitglied und Geschäftsführer des TV Eiche Horn. In den ersten Monaten seiner Tätigkeit ging es gleich stürmisch zu. Ein gewaltiger Orkan hatte das Hallendach beschädigt und in der großen Halle hieß es ‚Land unter‘. Und die Anforderungen sind im Laufe der Zeit nicht weniger geworden. In den letzten Monaten ist durch die Belegung der Sporthallen mit Flüchtlingen eine arbeitsintensive Problematik entstanden, die viel Improvisationstalent und Fingerspitzengefühl des Geschäftsführers erfordert.

Der Vorsitzende des TV Eiche Horn, Björn Jeschke, dankte Fred Siegert für seine Zuverlässigkeit und seine stete Loyalität dem Verein gegenüber.

Ebenfalls 25 Jahre im Verein sind Renate Jahn, Peter Müller, Marianne Renken, Irma und Karl-Heinz Rodiek, Gerda und Horst Schütze, Jutta und Bernhard Stahlberg, Klaus Wahlefeld und Magdalena Zenker. Diese Jubilare wurden von Dieter Benthien mit einer silbernen Nadel und einer Urkunde bedacht.

In Abwesenheit wurden Karin und Uwe Addix, Dr. Rüdiger Arlt, Henry Bolte, Gerd Bostel, Ursula Gätjen, Jens P. Hartlich, Berthold Hoffmann, Marion und Jens Pinckernelle, Birgitt und Dietmar Quarz, Anita Schmidt, Roswitha und Hans-Jürgen Schulze, Andreas Schwall, Heinrich Wesling und Thomas Zelewski geehrt.

Anmerkung von Sabine Heuke: Diesen Bericht habe ich als Pressereferentin auch an den Weser-Kurier / Stadtteilkurier geschickt. Leider ist daraufhin in der Zeitungsausgabe vom 25.1.2016 nur ein sehr unvollständiger und in Teilen auch unrichtiger Artikel erschienen. Dies bedaure ich sehr. Gleichwohl haben wir keinen Einfluss auf die Berichterstattung des Weser-Kuriers oder anderer Zeitungen.

 

 

 

 

 

 

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot