Drittliga-Volleyballerinnen liefern Hochspannung im Titelrennen

03.05.2018    Volleyball
von Julia Färber

Was für ein Saisonfinale der Dritten Liga West! Wenn man den Volleyballerinnen des TV Eiche Horn zu Beginn der Saison gesagt hätte, dass sie sich an den letzten beiden Spieltagen mitten im Kampf um die Meisterschaft befinden werden, hätten viele vermutlich nur verlegen gelächelt. Aber nach einer derart dominanten Rückrunde, in der neun Spiele in Folge gewonnen werden konnten, war das nur die logische Konsequenz.

Zunächst trafen die Volleyballerinnen am vorletzten Spieltag als Tabellendritter auf den Tabellenzweiten und damit ebenso Titelkandidaten BSV Ostbevern. Den Hornerinnen gelang es, die ersten beiden Sätze durch eine konsequente Spielweise klar für sich zu entscheiden. Zunehmende Unkonzentriertheiten in den Sätzen drei und vier machten es dem BSV Ostbevern allerdings möglich, das aus ihrer Sicht verloren geglaubte Spiel zu ihren Gunsten zu drehen und auch den umkämpften fünften Satz für sich zu entscheiden.

Nach dieser vermeidbaren Niederlage hatten die Hornerinnen die Möglichkeit verspielt, die Meisterschaft aus eigener Kraft für sich zu entscheiden. Doch Zeit für Wehmut blieb keine, denn am letzten Spieltag sollte kein anderer als der Tabellenerste aus Aligse in der Berckstraße auflaufen. Dieser benötigte nur zwei gewonnene Sätze, um die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Doch das Horner Team war sich einig, leicht machen wollte man es dem Titelkandidaten auf keinen Fall. So begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und boten den über dreihundert Zuschauern in der Berckstraße eine spannende Partie über die volle Distanz. Ob sich die SF Aligse nach der zwischenzeitigen 2:1-Satzführung und der damit besiegelten Meisterschaft zu sicher war, bleibt fraglich. Vielmehr war es die eindrucksvolle Moral und der Kampfgeist der Bremerinnen, die es möglich machten, das Spiel letztendlich zu einem 3:2-Heimsieg zu drehen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Tabellendritter der Dritten Liga West richten sich die Blicke schon auf die kommende Saison. Die Kaderplanung ist längst in vollem Gange und auch der Grundstein für das Budget der nächsten Saison wurde bereits gelegt. Mit Markus Friedrichs wurde ein erfahrener Teammanager ins Boot geholt, der die Sponsorensuche vorabtreiben wird. Wer eine ambitionierte Mannschaft nach dem knapp verpassten Aufstieg in die 2. Bundesliga bei einem erneuten Versuch unterstützen möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen (Markus Friedrichs – 0176 231 935 74 – teammanager@gmail.com). Denn nur mit tatkräftiger Unterstützung kann dieses Vorhaben gelingen.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot