Dreimal ist Bremer Recht – Badminton Abteilung macht die Träume vom Triple-Aufstieg wahr!

03.04.2018    Badminton

Nach einer eindrucksvollen Saison konnte sich die Badmintonabteilung des TV Eiche Horn mit vier gemeldeten Mannschaften im Ligabetrieb zwei Meister- und einen Vizemeistertitel sichern – ein riesiger Erfolg für den Bremer Traditionsverein.

Zum Ende einer erfolgreich bestrittenen Hinrunde belegten die ersten drei Mannschaften des TV Eiche Horn Aufstiegsplätze. Trotzdem war der Triple-Aufstieg zu diesem Zeitpunkt noch lediglich ein weit entfernter Traum. Am Samstag den 17. Februar 2018 war die Sensation jedoch für alle drei Teams perfekt, für die erste Mannschaft sogar ohne selbst gespielt zu haben.

Lars Pospiech, seit zwei Jahren im Amt des Spartenleiters, ist begeistert: „Momentan läuft es einfach wunderbar für uns, es herrscht eine klasse Stimmung im Verein. Abgesehen vom Triple-Aufstieg freut mich besonders, dass wir in dieser Saison erstmals seit langer Zeit wieder mit einer Schülermannschaft gestartet sind. Die Kids haben alles gegeben und viele gute Spiele gezeigt. Außerdem hat sich auch die vierte Mannschaft in ihrer zweiten Saison in der Kreisklasse wacker geschlagen und viele Mitglieder an den Spielbetrieb herangeführt.“

Die Ausgangssituation für die aktuelle Spielzeit

Die ersten drei Mannschaften des TV Eiche Horn gingen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen in die Punktspielsaison 2017/2018. Der TV Eiche Horn 1 war gerade als Tabellenletzter aus der Weserliga abgestiegen. Es galt also sich in der neuen Liga zu akklimatisieren und sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen. Der TV Eiche Horn 2 hatte eine völlig verkorkste Bezirksliga-Spielzeit mit großen Verletzungsproblemen hinter sich und wollte nun, im dritten Anlauf, endlich in die Landesliga aufsteigen. Der TV Eiche Horn 3 belegte dagegen in seiner ersten Kreisligasaison als Aufsteiger einen starken vierten Platz. Die Mannschaft wurde neu zusammengestellt und fand erst nach ein paar Spieltagen die endgültige Stammformation. Wohin die Reise für alle drei Teams gehen würde und sollte war somit anfangs noch nicht klar ausformuliert.

Unterschiedliche Wege zu übereinstimmenden Zielen

Der TV Eiche Horn 1 hatte nur geringe Anpassungsprobleme in der neuen Liga und grüßte bereits zum Ende der Hinrunde als Tabellenzweiter. Zwar hatte sich der TuS Komet Arsten 1 auf dem ersten Platz etwas abgesetzt und man selbst noch ein paar Verfolger auf den Fersen, der Wiederaufstieg wurde aber mittlerweile selbstbewusst als Ziel formuliert. In der Rückrunde wurde der zweite Platz dann durch eine Siegesserie zementiert. Der Tabellenführer konnte zwar nicht mehr eingeholt werden, sämtliche Verfolger nahmen sich aber gegenseitig Punkte weg und am Ende betrug der Abstand des Vize-Meisters auf den nächsten Mitbewerber vier Punkte. Kapitän Matthias Kison ist erleichtert über den gelungenen Saisonabschluss: „Das war eine knappe Kiste, aber in der Rückrunde konnten wir uns noch einmal steigern. Nächstes Jahr wird die Herausforderung in der Weserliga noch größer ausfallen, aber wir werden weiter daran wachsen.“

Der TV Eiche Horn 2 beendete die Hinrunde souverän als Herbstmeister. Es gab aber mit dem Hastedter TSV 1 und der SG Aumund-Vegesack 3 bis zum Saisonende zwei ernsthafte Verfolger in Schlagdistanz. In der gesamten Spielzeit wurde jedoch kein Punktspiel verloren. Außerdem konnten drei der vier Spitzenpartien gegen die direkten Verfolger gewonnen werden. Dadurch konnten die SG Aumund-Vegesack 3 und der Hastedter TSV 1 mit drei bzw. fünf Punkten distanziert werden. Somit standen am Ende der Saison der verdiente Meistertitel und der lang ersehnte Aufstieg in die Landesliga fest. Kapitän Malte Röbe-Oltmanns hebt den tollen Teamgeist sowie die Stabilität der Mannschaft hervor, blickt aber auch bereits in die Zukunft. „In dieser Saison hatten wir einen unglaublichen Lauf. Diese Konstanz wollen wir im nächsten Jahr in der Landesliga bestätigen.“

Der TV Eiche Horn 3 grüßte zum Ende der Hinrunde ebenfalls als Herbstmeister. Anders als in der Bezirksliga kristallisierte sich zudem kein direkter Rivale im Aufstiegskampf heraus, weshalb die Konkurrenz deutlich auf Abstand gehalten wurde. Und der Lauf der dritten Mannschaft ging in der Rückrunde in ebenso eindrucksvoller Manier weiter. Letztendlich beendete das Team die Saison ungeschlagen als souveräner Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga. Der nächste Verfolger und Mitaufsteiger aus Arsten folgte in der Tabelle erst acht Punkte dahinter. Kapitän Tim Schlage plant aber keineswegs sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen. „Wir möchten diese positive Energie und gute Stimmung gerne mit in die neue Saison nehmen. Ich hoffe sehr, dass uns ein ebenso starker Start in die Bezirksliga gelingen wird.“

Mit der gemeinsamen Aufstiegsfeier bestritt die gesamte Badmintonabteilung in jüngster Vergangenheit noch ein denkwürdiges, aber natürlich völlig entspanntes Event. Nun kann der Sommerurlaub geplant werden, bevor die neue Saison 2018/19 bereits ihren Schatten vorauswirft. Der TV Eiche Horn wünscht bis dahin allen Vereinen des Bremer Badmintonverbandes einen guten Start in die Sommerpause.

Wer jetzt Lust bekommen hat aktiv bei uns mitzuwirken, ist jederzeit herzlich eingeladen bei unserem Training vorbeizuschauen. Spielstarke Unterstützung ist stets willkommen.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot