Drei Meisterschaften in der Floorball-Jugend-Abteilung

24.04.2023    Floorball
von Ben Schönfelder

Letztes Wochenende haben die U13 und U15 Mannschaften die Meisterrunde gewonnen und qualifizieren sich somit für die Deutsche Meisterschaft. Zuvor hatte sich bereits die U17 in ihrer Liga durchsetzen können und belegt hier ebenfalls den ersten Platz. Sie hat Anfang Mai die Möglichkeit sich im Qualifikationsturnier in Bonn für die Deutsche U17 Meisterschaft zu qualifizieren.

Aber erstmal alles von Anfang an: Die U13 Mannschaft von Florian Bockholt belegte in ihrer Liga nach sechs Spielen und fünf Siegen den zweiten Platz. Nur ihr direkter Konkurrent aus Sedelsberg hatte einen Punkt mehr. Denn bereits am ersten Spieltag ging das Spiel zwischen dem TV Eiche Horn und dem STV Sedelsberg in die Verlängerung. Und auch wenn Eiche dieses Spiel nicht für sich entscheiden konnte, sollte es die letzte Niederlage gegen den Konkurrenten sein. Nach dem Ligabetrieb ging es nämlich in die Meisterrunde, bei der die besten vier Teams aus dem Nordwesten um die Meisterschaft spielen. Und dieses Mal konnte die U13 Mannschaft einen Sieg mehr einfahren als der Zweitplatzierte und gewann gleich zwei Mal gegen die Mannschaft aus Sedelsberg. Somit ist TV Eiche Horn Bremen Meister und spielt im Juni in Chemnitz um die Deutsche Meisterschaft.

Doch nicht nur die U13 Mannschaft vom TV Eiche Horn darf um die Deutsche Meisterschaft spielen. Auch die U15 Mannschaft, trainiert von Daniel Serafiniak und Nick Schönfelder, gewann in packenden Spielen die Meisterschaft und fährt Ende Mai nach Hamburg, um dort um die Deutsche Meisterschaft zu spielen. Die Mannschaft zeigte bereits im Ligabetrieb ihr volles Potential und gewann alle sechs Spiele. Doch bei diesem Zuckerschlecken sollte es nicht bleiben. In der Meisterrunde ging es in Hin- und Rückrunde gegen die SG Mittelnkirchen/Stade und den Stadtrivalen ATS Buntentor. Die Mannschaft aus Mittelnkirchen hatte stark gespielt und wehrte sich in zwei packenden Duellen gegen die Meisterschaft des TV Eiche Horn. Doch unsere talentierte Mannschaft blieb cool und gewann vor heimischen Publikum beide Spiele. In einem offenen Schlagabtausch mit der SG Mittelnkirchen/Stade konnte sich Eiche mit 5:4 durchsetzen. Auch das Rückspiel in Stade sollte ein heißes umkämpftes Spiel werden, das Eiche aber auch durch eine starke Teamleistung mit 7:5 für sich entscheiden konnte. Jetzt heißt es für die U13 und U15 sich nicht auf dem Ruhm ausruhen, sondern weiter zu trainieren und zu träumen von der Deutschen Meisterschaft.

Gleiches gilt für die U17 Mannschaft. Das Team von Ben Schönfelder und Etienne Hoffmann steckt zur Zeit in der Vorbereitung für das Qualifikationsturnier zur Deutschen Mannschaft. Bei lediglich vier Mannschaften in der Liga war die Liga mit drei Spieltagen bereits Ende letzten Jahres durch. Dabei konnte das Team fünf von sechs Spiele für sich entscheiden und somit den ersten Platz sichern. Während sich die U17 bei dem Heimspieltag gegen Hannover 96 noch geschlagen geben musste, konnte sie nur zwei Wochen später im Rückspiel zurückschlagen und entschied vorzeitig das Titelrennen für sich. Seitdem heißt es vollen Fokus auf die Qualifikation Anfang Mai, bei der das klare Ziel die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Juni in Potsdam ist.

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot