Delegiertenversammlung unter besonderen Bedingungen

07.08.2020    Allgemeines
von Fred Siegert

Viele Hindernisse waren in diesem Jahr im Zusammenhang mit der turnusmäßigen Delegiertenversammlung des TV Eiche Horn zu bewältigen. Nachdem diese Ende März wegen des Corona-Lockdowns kurzfristig abgesagt werden musste, konnte sie nun endlich kurz vor den Sommerferien nachgeholt werden. Wegen der vorgeschriebenen Abstände zwischen den Teilnehmenden musste sie aber, statt wie üblich in der Mehrzweckhalle, nun in der großen Sporthalle des Vereins stattfinden. Auch das Zugangskonzept wurde geändert. Entgegen der Erwartungen war die Veranstaltung mit 85 Anwesenden sehr gut besucht. Die geänderten Abläufe klappten reibungslos.

Alle Delegierte sitzen mit Abstand in der Sporthalle

Der neue Ehrenratsvorsitzende Edmund Brandt

Neben der Genehmigung des Jahresabschlusses 2019 und des Haushaltsplanes 2020, der gleichwohl mit vielen Risiken behaftet ist, nahm die Corona-Pandemie breiten Raum in dem Bericht des Vereinsvorsitzenden Angelo Caragiuli ein. Er spannte den Bogen von der Einstellung des Sportbetriebes über virtuelle Angebote der Abteilungen und erste Lockerungen bis hin zum aktuellen Sachstand. Die Herausforderungen für den Verein waren und sind auf allen Ebenen sehr groß. Er dankte allen, die bei der Bewältigung der Krise großen Einsatz und Kreativität gezeigt haben und weiter zeigen. Und den Mitgliedern für ihr Verständnis und ihr solidarisches und verantwortungsbewusstes Verhalten.

Die Rückkehr zu mehr Normalität wird dabei dadurch erschwert, dass zwei schulische Großsporthallen im Stadtteil derzeit wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten ausfallen. Die Sportstättensituation bliebt auch unabhängig davon sehr schwierig, so dass die Idee des Baus einer weiteren vereinseigenen Sporthalle weiter vorangetrieben wird.

Vorstandswahlen standen in diesem Jahr nicht an, dafür aber die Neuwahl des Ehrenrates. Der bisherige Ehrenratsvorsitzende Dieter Benthien, der dieses Amt sechs Jahre lang mit großem Engagement bekleidet hatte, stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Edmund Brandt gewählt, der in mehreren Abteilungen des Vereins – auch als Übungsleiter - aktiv ist und sich auf die Zusammenarbeit mit den wiedergewählten weiteren Ehrenratsmitgliedern Johanne Bahr, Gisela Köller, Asta Meyer und Gisela Schenker freut.

Angelo Caragiuli schloss die Versammlung in der Hoffnung, dass Schritt für Schritt wieder mehr Normalität einkehrt. Da dies aber stark von der Entwicklung der Infektionszahlen abhängt, müsse man sich jedoch noch eine Zeit lang auf ein Andauern der Durststrecke einstellen.

Fotos: Sabine Heuke

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot