Delegiertenversammlung: Herausfordernde Zeiten

25.05.2023    Allgemeines Geschäftsstelle
von Fred Siegert (Fotos: Gerrit Hilgendorff)

Auf der diesjährigen Delegiertenversammlung hatte der wiedergewählte Vereinsvorsitzende Angelo Caragiuli gute und schlechte Nachrichten parat. Positiv ist, dass die sehr herausfordernden Corona-Zeit weitgehend Geschichte ist und die coronabedingte „Mitgliederdelle“ wieder ausgeglichen wurde, wenngleich noch nicht alle Abteilungen wieder auf dem alten Niveau sind. Auch die Investitionen in die Sportinfrastruktur (Verdopplung Beach-Volleyball-Felder, Pacht der Halle Grazer Straße, Umbau von zwei Tennisfeldern zu Ganzjahresplätzen, Modernisierung Fitness-Studio) zeitigen bereits positive Effekte.

Doch mit der Preisexplosion bei den Energie trat die nächste Krise auf den Plan. Schon 2022 waren die Auswirkungen enorm, doch werden diese 2023 durch das Auslaufen weiterer langfristiger Lieferverträge noch größer sein. So mussten in den einstimmig verabschiedeten Etat für 2023 über 100.000 € mehr als in der Etatplanung 2022 für diesen Bereich angesetzt werden. Eine Kostendeckung für das laufende Jahr ist somit nicht annähernd zu erwarten, zumal mit der Erneuerung des maroden Hallenbodens in der Sporthalle Berckstraße auch noch eine große Maßnahme im Baubereich ansteht, die den Vereinsetat trotz eines Zuschusses der Stadt erheblich belastet. Somit wird die Beitragserhöhung zum kommenden Jahreswechsel aller Wahrscheinlichkeit nach oberhalb der Inflationsrate liegen müssen. Hier erteilte die Delegiertenversammlung dem Hauptausschuss des Vereins die Genehmigung, bis zu 2% oberhalb der Inflationsrate bleiben zu dürfen. Der Verein hofft zudem auf höhere Energiekostenzuschüsse der Stadt.

Auch die alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Sabine Heuke, zuletzt Stellvertretende Vorsitzende und 15 Jahre lang vorstandsseitig insbesondere für das „Horner Sportmagazin“ zuständig, hatte im Vorfeld auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Sie wurde mit viel Applaus verabschiedet. Zur neue Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Heike Leonhardt-Langhammer gewählt, die bereits zwei Jahre Vorstandsmitglied war. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden in Ihren Positionen bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Michael Maurus, der mit neuen Ideen sicher die Vorstandsarbeit bereichern und zur Zukunftsfähigkeit des Vereins beitragen wird.

Foto: Der neue Vorstand mit (v.l.n.r.) Thomas Seefeld, Michael Maurus, Gerrit Hilgendorff, Jonna Rathcke, Joaquim Soares, Heike Leonhardt-Langhammer, Markus Mokros, Burkhard Sültmann und Angelo Caragiuli

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot