Das Märchen von Basketball ohne Corona

02.02.2022    Basketball
von Jens de Haan

Wie sicher kann ein Kontaktsport sein? Wie schützen sich die Kinder und Jugendlichen gegenseitig vor Corona? Wie kann man risikoärmer Basketball spielen?

Es war einmal vor langer Zeit üblich, dass man Kontaktsport wie Basketball ausüben konnte, ohne sich über Impfungen, vorangegangene Kontakte, Kontakttagebücher und körperliche Nähe Gedanken zu machen.

Inzwischen sind zwei Jahre vergangen, seit die Corona-Pandemie die Basketballgruppen in ihrer Entwicklung zurückgeworfen hat. Ging ich früher noch sporadisch in die Schulen, um Werbung zu machen und an Sportstunden teilzunehmen, ist dieses Vorgehen in Zeiten von Homeoffice und massiver Kontaktbeschränkung weggefallen. Von ca. 20 Kindern, die Anfang 2020 noch in einem Hallendrittel in der Curiestr. zum Training kamen, sind zum Neustart im September 2021 noch zwei geblieben. Erschreckend. Ob die restlichen 18 Kinder jemals wieder im Vereinssport Fuß fassen werden? Fraglich.

Aber es macht Hoffnung, dass jetzt nach ca. 6-7 Monaten wieder eine Gruppenstärke entstanden ist, wo man nicht über Kontaktbeschränkungen, sondern über eine Aufnahmebeschränkung (zumindest für Jungs, Mädchen sind jederzeit willkommen) nachdenken sollte. Die Ansteckungen kamen natürlich auch meinen Gruppen sehr nah (z. B. am Tag des Sports negativ getestet, am nächsten Tag dann positiv), aber ich bin dankbar und stolz darauf, dass in meinen Gruppen bisher kein Coronaausbruch zu verzeichnen gewesen ist. Deswegen möchte ich an dieser Stelle den Sportlern und Eltern meinen Dank ausdrücken, die mich jederzeit unterstützt haben und umsichtig und sozial gehandelt haben, damit bei einer potentiellen Infektion von einer Person nicht alle anderen Sportler (in bis zu drei Gruppen!) ebenfalls in Quarantäne und/oder Behandlung gehen mussten.

Wie haben wir das (bisher!) geschafft? Es werden z. B. bei den Kindern vor jedem Training unabhängig vom Impfstatus Schnelltests durchgeführt und bei der Gruppe am Montag gilt sogar Impfpflicht plus Schnelltest, um sicherzustellen, dass durch diesen intensiven, anstrengenden und auf engstem Raum durchgeführten Kontaktsport das größtmögliche Sicherheitsniveau erreicht werden kann. Mal sehen, was die Jahre 2022/2023 für uns bereithalten und ob wieder Freundschaftsspiele durchgeführt werden. Ich würde mir das sehr wünschen, allerdings müssen sich unsere Teams erstmal selbst finden bzw. im Damenbereich aufgefüllt werden.

Wie schon angedeutet, suchen wir weiterhin weiblichen Nachwuchs ab ca. zehn Jahren (Dienstag, 16.30 Uhr) bzw. ab ca. 14 Jahren (Mittwoch, 18 bzw. 17.30 Uhr) – Mädels, die Lust haben auf ein tolles, kommunikatives Team. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber Spaß an Bewegung ist natürlich Bedingung.

Melde Dich bitte gerne telefonisch bei Jens unter 0174 – 29 78 228 (ggf. per SMS/Whatsapp).

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot