Danke für die langjährige Mitgliedschaft!

31.01.2019    Allgemeines Geschäftsstelle
von Jutta Barth

Als Dank und Anerkennung für viele Jahre Vereinstreue lud der Ehrenrat im Januar zu einer Feierstunde in die Vereinsgaststätte „Panorama 1899“ ein. Gemeinsam mit den Gästen blickte Dieter Benthien, Vorsitzender des Ehrenrates, zurück auf die Jahre, in denen die Jubilare in den TV Eiche Horn eingetreten sind.

Verleihung der Goldenen Ehrennadel

Verleihung der Silbernen Ehrennadel

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft

Viele Gäste sind trotz des schlechten Wetters der Einladung gefolgt, so dass die Plätze im Wintergarten alle besetzt waren. Mit seiner Feststellung „Es ist bei uns ein bisschen wie bei Werder - schlechtes Wetter, und die Hütte ist trotzdem voll!“ erntete Dieter Benthien sogleich zustimmenden Beifall.


Zum Glück hörte der Regen rechtzeitig auf, so dass die folgende Kaffeehausmusik die Gäste auf einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen von Claudia Laabs ohne das prasselnde Nebengeräusch einstimmen konnte. Frau Man-Chia am Klavier und Frau Ming-Li am Cello, zwei jungen Musikerinnen der Musikschule Ridder in Horn-Lehe, spielten gemeinsam sechs Stücke, für die sie viel Beifall bekamen.


Mit dem Satz „Mitglieder sind nicht alles, aber ohne Mitglieder wäre im TV Eiche Horn alles nichts“ machte Dieter Benthien die Tradition unseres Vereins durch die lange Treue der Mitglieder deutlich. Eine Treue, die unsere Eiche-Familie seit mehr als 100 Jahren ohne Unterbrechung am Leben hält. Mit der Ehrung sage der Verein Danke für langjährige Mitgliedschaft für 25, 30, 40, 50 Jahre und länger! Geehrt wurden 26 anwesende Mitglieder. Neben Urkunden und Ehrennadeln (25 Jahre Silber, 50 Jahre Gold) gab es für die Damen Blumensträuße und für die Herren jeweils eine Flasche Wein. Dieter Benthien begleitete die Ehrungen mit Erinnerungen an die jeweiligen Eintrittsjahre. So erfuhren die Gäste neben geschichtlichen Daten und den Namen der jeweiligen Kanzler und Bundespräsidenten auch von sportlichen und politischen Ereignissen.


Zum Schluss der Ehrungen lenkte Dieter Benthien die Aufmerksamkeit der Gäste auf ein etwas ernsteres Thema: Die schwieriger werdenden Bedingungen für die Überlebensfähigkeit der Sportvereine. In diesem Zusammenhang dankte er allen Ehrenamtlichen und stellte noch einmal die Horner Sportstiftung vor, aus deren Erträgen des Stiftungsvermögens Projekte des Vereins gefördert werden. „Also, beim nächsten Geburtstag, Jubiläum oder sonstigen Veranstaltungen mal über eine Zustiftung nachdenken“, bat Dieter Benthien alle Gäste.


Nicht alle Jubilare konnten ihre Urkunden und Ehrennadeln persönlich entgegennehmen. Sie warten im Büro der Geschäftsstelle darauf, abgeholt zu werden!

Fotos: Sabine Heuke

News Archiv

Alle News
Was? Wann? Wo? Wer?
Der Trainingszeiten-Check

Gesamtes Sportangebot